E-Autos bleiben trotz Kaufanreizen Ladenhüter

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Strom tanken: Prämie kurbelt Absatz kaum an (Foto: pixelio.de, Tim Reckmann)pressetext.redaktion

Eschborn (pte032/01.02.2017/13:45) – Elektroautos setzen sich trotz Kaufprämie in Deutschland nur sehr schleppend durch. Wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle http://bafa.de heute, Mittwoch, bekannt gegeben hat, wurden bis Ende Januar bundesweit insgesamt nur 10.835 Anträge auf eine Prämie gestellt.

Anzeige

Bis zu 4.000 Euro Zuschuss

Auch zeigt sich bei der Verteilung der Anträge, dass Elektroautos derzeit noch nicht für Private lohnen. Von den gestellten Anträgen waren rund 6.100 für reine Elektroautos und knapp 4.700 für Plug-In-Hybride. Nur 5.105 Anträge entfielen auf Privatpersonen, der Rest vor allem auf Unternehmen.

Seit Anfang Juli kann beantragt werden. Die Förderung gilt rückwirkend für Fahrzeuge, die seit dem 18. Mai gekauft wurden. Für reine Elektrowagen mit Batterie gibt der Staat 4.000 Euro, für Hybridautos, die per Stecker geladen werden und einen ergänzenden Verbrennungsmotor haben, sind es 3.000 Euro. Die Prämie soll eigentlich die Nachfrage nach E-Autos ankurbeln.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Florian Fügemann

Tel.: +43-1-81140-313

E-Mail: fuegemann@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20170201032 ]

AnlegerPlus