Fast-Food-Werbung verharmlost häusliche Gewalt

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Gewalt-Slogan: Facebook-Werbung erzürnt viele (Foto: The George Pub & Grill)pressetext.redaktion

Stockton-on-Tees (pte002/07.08.2017/06:05) – Das britische Lokal The George Pub and Grill erntet harsche Kritik für den Werbeslogan “Würdest du deinem Ex-Partner für ein Gericht ins Gesicht schlagen?”. Craig Harker, der Inhaber des Pubs, meint, es seien ähnliche Werbeslogans auf all den “Scherz-Seiten” von Facebook. Die Frage, ob jemand für sein berühmtes Gericht “Parmo” seinem Ex-Partner ins Gesicht schlagen würde, ist aber laut vielen Social-Media-Nutzern und der Advertising Standards Authority (ASA) http://asa.org.uk äußerst unangemessen.

Anzeige

Geteilte Meinungen

Gepostet wurde der laut ASA gewaltfördernde Slogan am 15. Juli 2017. Obwohl hunderte von Facebook-Nutzern den Beitrag mit einem Like versehen haben, reichte die ASA Beschwerde ein, weil die Werbung “häusliche Gewalt verharmlost und fördert”. Harker reagierte auf keine Fragen der ASA, erzählte jedoch dem Online-Nachrichtenmedium “Gazette Live” http://gazettelive.co.uk , der Post sei ein Scherz gewesen.

Ein Vertreter der örtlichen Hilfestelle für häusliche Gewalt bestätigte die Unangemessenheit des Beitrags. In ihrer Urteilsbegründung fügte die ASA hinzu: “Wir erachten den Bezug auf häusliche Gewalt in einer Werbung für ein Fast-Food-Gericht als Verharmlosung von Gewalt. Daraus lässt sich schließen, dass die Werbung in keiner sozial verantwortlichen Art und Weise aufbereitet wurde.”

“Ich wusste nicht, dass die ASA existiert”

Als Rechtfertigung verwies Harker auf ähnliche Werbungen auf anderen “Scherzseiten”. Viele erachten es als seltsam, dass er die Seite seines Pubs als Scherz sieht. Er meint, sein Team habe die Werbung entworfen, um im Werbeprozess vorne dabei zu bleiben. “Ich habe noch nie von der ASA gehört, ich wusste nicht, dass sie existiert. Wir haben den Scherz von anderen Facebook-Seiten übernommen, die im Moment im Trend liegen.” Dort fänden sich öfters Slogans wie “Würdest du deine Ex für eine Mio. Dollar schlagen?” oder dergleichen. “Wir passten diese Sprüche an unser Gericht ‘Parmo’ an, um die Marketingstrategie zu lokalisieren”, verteidigt sich Harker.

Das Pub hat früher schon für Schlagzeilen gesorgt – miit einem Steak, das mehr wiegt als ein neugeborenes Baby. The George Pub and Grill weist mittlerweile die meisten Fragen der Medien ab.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Nina Setinc

Tel.: +43-1-81140-306

E-Mail: setinc@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20170807002 ]

AnlegerPlus