PTA-Adhoc: BWT AG: BWT meldet Jahresergebnisse 2016

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Mondsee (pta014/07.03.2017/08:00) – Mondsee, 07. 03. 2016. Die BWT-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 610,4 Mio. Eur erreicht und damit das Vorjahresergebnis um 75,1 Mio. Eur (14,0%) übertroffen. Bereinigt um die Veränderungen in der Konzernstruktur lag der Konzernumsatz um 8,1% über dem Vorjahr. Diese Steigerung war vor allem durch die Akquisition der BWT BARRIER-Gruppe, das wachsende Pharmageschäft und die erfolgreiche Umsetzung der “Perlwasser-Strategie” in der Haustechnik geprägt. Das Point-of-Use Geschäft hat durch die im November 2015 realisierte und damit 2016 erstmals ganzjährig in den Ergebnissen enthaltene BWT BARRIER Gruppe bereits einen Anteil von 17,8% (VJ: 13,8%) am Gesamtumsatz.

Anzeige

Gestiegene Materialkosten und erhöhte Werbeausgaben zur Stärkung der Marke “BWT” führten zu einem Rückgang des EBITDA von 49,0 Mio. Eur auf 39,0 Mio. Eur. Durch im Vergleich zum Vorjahr niedrigere Wertminderungen von Anlagevermögen lag der EBIT-Rückgang aber bei nur 1,9 Mio. Eur (-9,9%). Durch das bessere Finanzergebnis liegt das Konzernergebnis vor Minderheitsanteilen um 6,0% über dem Vorjahr, nach Minderheiten um 3,1%.

Der Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit hat sich gegenüber dem Vorjahr wegen des niedrigeren operativen Ergebnisses verringert und betrug 2016 40,8 Mio. Eur (VJ: 45,9 Mio. Eur). Der Cashflow aus Investitionstätigkeit verbesserte sich auf -23,2 Mio. Eur, im Vorjahr lag er aufgrund des Erwerbs der BWT BARRIER Gruppe bei -33,8 Mio. Eur.

Die Eigenkapitalquote in der Konzernbilanz hat sich von 40,4% auf 41,0% verbessert. Die BWT-Gruppe beschäftigte zum 31.12.2016 auf Basis “FTE” (“full-time equivalent”) insgesamt 3.326 Personen (VJ: 3.276).

Der Vorstand wird der kommenden Hauptversammlung eine Dividendenausschüttung von Eur 0,20 je Aktie vorschlagen.

Ausblick

Der Ausbau des Point-of-Use-Geschäfts vor allem in den zukunftsträchtigen asiatischen Märkten treibt die Internationalisierung der BWT Gruppe voran. Die Anstrengungen zum Aufbau der Marke “BWT” mit der Markenbotschaft “For You and Planet Blue” zur führenden “Wassermarke” werden 2017 weiter intensiviert.

Der Jahresfinanzbericht steht ab sofort unter
http://www.bwt-group.com/de/investoren/download/Seiten/Jahresfinanzbericht.aspx zum Download zur Verfügung.

Zur Veröffentlichung freigegeben.

Über BWT

Die Best Water Technology-Gruppe ist Europas führendes Wassertechnologie-Unternehmen. 3.300 Mitarbeiter arbeiten an dem Ziel, Kunden aus Privathaushalten, der Industrie, Gewerbe, Hotels und Kommunen mit innovativen, ökonomischen und ökologischen Wasseraufbereitungs-Technologien ein Höchstmaß an Sicherheit, Hygiene und Gesundheit im täglichen Kontakt mit Wasser zu geben. BWT bietet moderne Aufbereitungssysteme und Services für Trinkwasser, Pharma- und Prozesswasser, Heizungswasser, Kessel-, Kühl- und Klimaanlagenwasser sowie für Schwimmbadwasser. BWT-Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung arbeiten mit modernsten Methoden an neuen Verfahren und Materialien, mit dem Ziel, ökologische und ökonomische Produkte zu entwickeln. Ein wichtiger Aspekt ist die Senkung des Betriebsmittel- und Energieverbrauchs der Produkte und somit die Reduzierung der CO2-Emissionen.

(Ende)

Aussender: BWT AG

Adresse: Walter-Simmer-Straße 4, 5310 Mondsee

Land: Österreich

Ansprechpartner: Gerhard Speigner

Tel.: +43 6232 5011-1112

E-Mail: gerhard.speigner@bwt-group.com

Website: www.bwt-group.com

ISIN(s): AT0000737705 (Aktie)

Börsen: Amtlicher Handel in Wien

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20170307014 ]

AnlegerPlus