Shortseller Fraser Perring zu den Vorwürfe gegen die Adler Group

Adler Group Shortseller

Der Sonderprüfungsbericht von KPMG zur Adler Group widerlegt aus Sicht der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. die im Raum stehenden Vorwürfe des Investors Fraser Perring, bekannt als Shortseller, in wesentlichen Punkten nicht. Perring äußert sich dazu ausführlich in einem Interview.

Die Adler Group S.A. hatte nach schwerwiegenden Vorwürfen der Investmentfirma Viceroy Research von Fraser Perring im Oktober 2021, die der Gesellschaft betrügerische Handlungen unterstellte und die Werthaltigkeit der Immobilien der Gesellschaft in Zweifel zog, ein entsprechendes Sonderprüfungsgutachten bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Auftrag gegeben. Das Gutachten wurde am 21.4.2022 veröffentlicht.

Anzeige

Verschiedene Ansichten

Adler sieht sich von Vorwürfen des systematischen Betrugs entlastet. Das Gutachten habe zwar Mängel bei einigen Einzeltransaktionen, insbesondere in der Dokumentation und Abwicklung, festgestellt, Beweise für betrügerische oder die Gesellschaft ausplündernde Transaktionen mit angeblich nahestehenden Personen habe es aber nicht gegeben. Die SdK hat das Gutachten ebenfalls geprüft und kann die Auffassung des Unternehmens in dieser Form nicht teilen. Denn im Gutachten konnten einige schwerwiegende Vorwürfe aus Sicht der SdK nicht widerlegt werden. Auf ihrer Homepage weist die SdK auf wesentliche Unstimmigkeiten des KPMG-Gutachtens hin.

Fraser Perring berichtet zudem in dem folgenden Video-Interview mit SdK Vorstand Marc Liebscher, wie er im vergangenen Jahr auf die Adler Group gestoßen und welche Meinung er zum kürzlich veröffentlichten Gutachten hat.

Das Video können Sie sich hier bequem ansehen:

Fraser Perring Interview

Perring war auch wesentlich daran beteiligt, den Wirecard-Skandal ins Rollen zu bringen. Hier fassen wir zusammen, welche Handlungsoptionen betroffene Wirecard-Anleger aktuell haben.

AnlegerPlus