Amazon USA: Fernseher machen krebskrank

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Fernseher: auf Amazon toxische Modelle (Foto: unsplash.com, Andres Jasso)pressetext.redaktion

Seattle/Washington (pte002/25.10.2019/06:05) – Amazon und der US-Elektronikhändler Best Buy verkaufen in den USA Fernseher, die in Europa wegen Gesundheitsrisiken verbotene, flammenhemmende Chemikalien enthalten. Laut einem Test, der von der Gesundheitsorganisation Safer Chemicals, Healthy Families http://saferchemicals.org gemeinsam mit anderen Unternehmen aus der Branche durchgeführt wurde, enthalten die Geräte krebserregende Organohalogene.

Anzeige

Profite statt Schutz

“Warum erlauben Amazon und Best Buy diese gefährlichen, veralteten Flammenhemmer bei Fernsehern, die hochklassig sein sollen? Es gibt sicherere Alternativen, Organohalogene sollten im Jahr 2019 keinen Platz in unserem Zuhause haben. Große Unternehmen müssen ihre Kunden schützen”, meint Mike Schade, Leiter der “Mind the Store”-Kampagne von Safer Chemicals, Healthy Families, die sich gegen toxische Chemikalien in Produkten einsetzt.

Von den sechs Fernsehermodellen, die Organohalogene enthalten, stammen je drei von den Herstellern Toshiba und Insignia. Die Europäische Kommission hat den Einsatz von Organohalogenen als Flammenhemmer verboten, da diese Chemikalie mit Krebs, Schäden am Nervensystem und Hormonstörungen in Verbindung gebracht wird. Wenn sie im Plastikgehäuse von Fernsehern enthalten sind, besteht die Gefahr, dass sie austreten und in die Luft oder den Staub in einem Haus geraten können.

Nur in den USA legal

2018 hat Amazon sich zwar verpflichtet, den Anteil von schädlichen Chemikalien in Produkten zu verringern, jedoch hat das Unternehmen dabei nicht die Organohalogene eingeschlossen, die zwar in Europa, aber nicht in den USA verboten sind. Best Buy zufolge enthalten die betroffenen Fernsehermodelle recyceltes Material, das Spurenelemente von Organohalogenen enthalten kann, die aber nicht gefährlich seien. Schade fordert hingegen, dass Amazon und Best Buy die Chemikalien “ein für alle Mal eliminieren”.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Georg Haas

Tel.: +43-1-81140-306

E-Mail: haas@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20191025002 ]

AnlegerPlus