Catalent-Aktie: Übernahmegerüchte lassen Kurs steigen

Catalent-Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die US-amerikanischen Börsen sind mit leichten Kursverlusten in die neue Woche gestartet. Großer Gewinner war der Auftragsfertiger Catalent, Übernahmegerüchte beflügelten die Aktie. 

Die US-Wirtschaft zeigt sich weiterhin robust – sehr zum Leidwesen der Anleger. Im Januar haben amerikanische Unternehmen 517.000 neue Stellen geschaffen, die Konsensschätzungen waren lediglich von 185.000 ausgegangen. Die Arbeitslosenquote ist überraschend von 3,5 % auf 3,4 % gesunken. Experten hatten einen Anstieg auf 3,6 % erwartet. Hinweise auf eine drohende Rezession sind im Arbeitsmarktbericht also nicht zu finden. Das heißt, die Fed könnte ihre straffe Geldpolitik weiter fortsetzen.

Anzeige

Der Nasdaq rutschte wegen der neuerwachten Zinssorgen am Montag 0,80 % ins Minus und landete so bei 12.472 Punkten. Der S&P 500 verschlechterte sich um 0,57 % auf 4.112 Zähler. Für den Dow Jones ging es 0,10 % auf 33.892 Punkte nach unten. 

Catalent: Aktie dreht zweistellig auf

Catalent hat sich während der Coronapandemie einen Namen gemacht, damals half der Auftragsfertiger bei der Herstellung von über 1 Mrd. Covid-Impfdosen. Als das Pandemiegeschehen abflaute, ging es auch für die Catalent-Aktie nach unten. Einem Bloomberg-Bericht vom Wochenende zufolge, könnte Danaher jetzt an einer Übernahme des Pharma-Dienstleisters interessiert sein. Dabei berief man sich auf eine mit der Sache vertrauten Person. Ob es zu einem offiziellen Übernahmeangebot kommen werde, sei derzeit aber noch unklar. Für die Catalent-Aktie ging es dennoch 19,54 % nach oben. 

Am 07.02.2023 wird Catalent ihre Zahlen für das vergangene Quartal veröffentlichen. Im Schnitt erwarten die Analysten einen Gewinn von 0,69 Dollar je Aktie. Das wäre deutlich weniger als im Vorjahresquartal (0,90 Dollar) entspricht. Beim Umsatz erwarten die Experten einen Rückgang um 7,63 % auf 1,12 Milliarden Dollar.  

Caterpillar legt zu

An der Spitze des Dow Jones standen der Versicherungskonzern Travelers und der Baumaschinenhersteller Caterpillar mit +1,78 und +1,44 %. Auch für die McDonald’s-Aktie ging es 1,33 % nach oben. Schlusslicht war einmal mal der Chip-Hersteller Intel mit einem deutlichen Minus von 5,38 %. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Louis Reed

AnlegerPlus