Costco-Aktie gibt trotz zufriedenstellender Zahlen nach

Costco Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Zum Wochenabschluss ging es an den New Yorker Börsen noch einmal nach oben. Die Costco-Aktie rutschte ins Minus, obwohl die jüngsten Quartalszahlen die Erwartungen übertrafen.

Für gute Stimmung sorgte ein Artikel von Raphael Bostic, Präsident und CEO der Atlanta Fed. Er stellte ein langsameres Tempo bei der Zinserhöhung in Aussicht. Über Lockerungen zu sprechen, sei aber verfrüht: „Wir sind noch nicht am Ziel, und deshalb denke ich, dass wir den Leitzins auf zwischen 5 und 5,25 % erhöhen müssen und ihn dort bis weit in das Jahr 2024 halten müssen.“ Auch aus China kamen erfreuliche Nachrichten: Der Caixin-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor ist im letzten Monat besser ausgefallen als erwartet. Marktbeobachter hoffen, dass die chinesische Wirtschaft wieder an Fahrt aufnimmt. Davon würden auch die exportabhängigen deutschen Unternehmen profitieren. 

Anzeige

Der Dow Jones beendete die Woche mit einem Plus von 1,13 % bei 33.377 Zählern. Für den S&P 500 ging es 1,60 % auf 4.045 Punkte nach oben. Der Nasdaq verbesserte sich um 2,11 % auf 12.299 Punkte.

Costco-Aktie rutscht nach Quartalszahlen ins Minus

Am 03.03.2023 präsentierte Costco Wholesale bei seiner vierteljährlichen Finanzkonferenz die Zahlen für das jüngste Quartal. Demnach betrug der Gewinn je Aktie 3,30 Dollar, im Vorjahreszeitraum hatten noch 2,92 Dollar in den Büchern gestanden. Der Umsatz stieg im abgelaufenen Quartal um 6,48 % auf 55,27 Mrd. Dollar. Vor einem Jahr hatte der Umsatz bei 51,90 Mrd. Dollar gelegen. Analysten hatten zuvor einen Gewinn je Aktie von 3,21 Dollar und einen Umsatz von 55,57 Mrd. Dollar prognostiziert.

Obwohl Costco die Erwartungen im vergangenen Quartal teilweise übertraf, rutschte die Aktie am Freitag 2,15 % ins Minus. Die Aktie kommt seit längerem nicht vom Fleck, auf Jahressicht notiert sie rund 3,9 % im Minus. 

Morgan Stanley belässt Apple auf „overweight“

An der Spitze des Dow Jones stand am Freitag Apple mit einem Kursplus von 3,51 %. Die Aktie profitierte von einem wohlwollenden Analystenkommentar. Das Rating beließen die Experten bei „overweight“, das Kursziel hoben sie auf 175 bis 180 Dollar. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Marcus Reubenstein

AnlegerPlus