DAX kommt nicht von der Stelle – Daimler-Truck-Aktie gefragt

Daimler Truck Aktie

Der DAX konnte die 16.000-Punkte-Marke am Donnerstag nicht dauerhaft überspringen. Die Aktie der Daimler Truck Holding setzte sich an die Spitze des deutschen Leitindex.

Nachdem die kanadische Zentralbank jüngst den Leitzins ein weiteres Mal angehoben hatte, steigt die Angst, dass die Fed demnächst nachziehen könnte. Dabei hoffen die meisten Anleger auf eine Zinspause. Seit Anfang 2022 hat die US-Notenbank den Leitzins bereits zehnmal erhöht. Die Währungshüter wollen so die Inflation dämpfen und den heiß gelaufenen Arbeitsmarkt abkühlen. Die EZB hat – wenn auch zögerlich – ebenfalls die Zinsen nach oben geschraubt. 

Anzeige

Die schlechte Stimmung an der Wall Street war auch in Deutschland zu spüren. Der DAX beendete den Handelstag zwar mit einem Plus von 0,18 % bei 15.989 Punkten. Es gelang ihm aber nicht, die 16.000-Punkte-Marke dauerhaft zu überspringen. Sein Tageshoch markierte er bei 16.019 Punkten. Der MDAX landete mit einem Plus von 0,15 % bei 27.182 Zählern. 

Daimler Truck legt zu

An der Spitze des DAX stand die Aktie der Daimler Truck Holding mit einem Plus von 2,37 %. Damit notiert die Aktie jetzt rund 36 % über ihrem 52-Wochentief. Auf Jahressicht hat das Papier 0,15 % eingebüßt, im letzten Monat 2,75 % zugelegt. 

Daimler Truck ist der weltweit größte Produzent von Nutzfahrzeugen. Das Unternehmen ist aus der Abspaltung der Daimler Truck AG von der Daimler AG entstanden, seit dem 1. Dezember 2021 ist es als eigenständiges Unternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Neben dem Stammsitz in Stuttgart betreibt Daimler Truck 34 weitere Hauptstandorte und beschäftigt rund 105.000 Mitarbeiter. 

Sartorius rutscht ab

Nach unten ging es für die Sartorius-Aktie. Das Papier des Göttinger Pharma- und Laborzulieferers büßte 2,83 % an Wert ein. Die Anteilsscheine der Siemens-Tochter Siemens Energy gehörten mit einem Minus von 2,10 % ebenfalls zu den Verlierern des Handelstages. Schlusslicht im MDAX war Adtran mit -3,62 %. 

Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: © unsplash.com, Marcel Strauß

AnlegerPlus