Dax: Airbus nach erfreulichen Quartalszahlen im Plus

Airbus
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Der Dax startete zunächst mit fallenden Kursen in den letzten Handelstag der Woche, hielt sich aber durchgehend über der runden 13.000-Punkte-Marke. Begehrt waren unter anderem die Aktien des Flugzeugbauers Airbus, der mit starken Quartalszahlen aufwarten konnte. 

Dem deutschen Leitindex setzten am Freitag vor allem Gewinnmitnahmen zu. Auch die enttäuschenden Ausblicke der US-amerikanischen Technologie-Riesen Amazon und Apple drückten die Stimmung am deutschen Aktienmarkt. Wie Alphabet, Meta und Microsoft sind die Unternehmen im vergangenen Jahresviertel weniger stark gewachsen als erwartet. Auf Grund der hohen Inflation erwarten sowohl Apple als auch Amazon zudem ein vergleichsweise schwaches Weihnachtsgeschäft. 

Anzeige

Der Dax notierte am späten Nachmittag mit 0,24 % bei 13.241 Punkten leicht im Plus. Der MDax rutschte hingegen 1,15 % ins Minus und stand zuletzt bei 23.664 Punkten. 

Airbus hält an ambitioniertem Auslieferungsziel fest

Im Gegensatz zum Rivalen Boeing, der am Mittwoch einen Milliardenverlust für das dritte Quartal bekanntgegeben hatte, legte Airbus am Freitag schwarze Zahlen vor. Der Umsatz ist in diesem Zeitraum um 27 % auf 13,3 Mrd. Euro gestiegen. Die Analystenschätzungen übertraf die Airbus-Gruppe damit deutlich. In den vergangenen neun Monaten verzeichnete das Unternehmen Erlöse von 38,1 Mrd. Euro, 8 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Im dritten Quartal lag das bereinigte Ergebnis bei 836 Mio. Euro und damit leicht unter den Analystenerwartungen.

Für das Gesamtjahr hat der Airbus-Vorstandschef Guillaume Faury das sportliche Ziel von 700 Flugzeugauslieferungen ausgegeben. Ende September hatte das Unternehmen 437 geschafft. Auf Grund von Lieferproblemen bei den Turbinen im ersten Halbjahr musste der Konzern das ursprüngliche Ziel von 720 kippen. 2021 hatte Airbus 611 Maschinen ausgeliefert. Den Anlegern gefiel der positive Ausblick, die Aktie legte bis zum späten Nachmittag 3,3 % zu. 

T-Aktie legt zu

Auch für die Aktie der Deutschen Telekom ging es nach oben, das Papier notierte zuletzt 3,3 % im Plus. An der Spitze des Dax stand MTU Aero Engines mit +3,7 %. 

Zu den Verlierern gehörte Fresenius Medical Care, die Aktie rutschte 7,4 % ins Minus. Für den Wohnbaukonzern Vonovia ging es 5 % nach unten. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus