Dax: Covestro vermeldet Gewinneinbruch

Covestro
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Nach einem stabilen Start in den Handelstag ging es für den Dax zunächst nach unten. Am frühen Nachmittag besserte sich die Stimmung und der deutsche Leitindex legte wieder zu. Zu den Verlierern gehörte der Kunststoffhersteller Covestro.

Gegenwind gab es vom ifo-Geschäftsklimaindex, die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich erneut verschlechtertet. Von 84,4 Punkten im September ist das Geschäftsklima auf 84,3 gesunken. Die Unternehmen beurteilen die Lage damit so schlecht wie seit Mai 2020 nicht mehr. Der Ausblick besserte sich hingegen leicht. „Trotzdem blicken die Unternehmen sorgenvoll auf die nächsten Monate. Die deutsche Wirtschaft steht vor einem schweren Winter“, sagte Clemens Fuest, Präsident des ifo-Instituts. Die Auftragsbücher seien weiterhin voll, es kämen aber weniger Neuaufträge hinzu, kommentierte Fuest die Studienergebenisse weiter. 

Anzeige

Am späten Nachmittag stand der Dax mit einem Plus von 0,65 % bei 13.014 Punkten. Der MDAX verbesserte sich um 2 % auf 23.723 Zähler. 

Covestro nach Quartalszahlen im Minus

Covestro leidet unter den starken Preissteigerungen für Energie und Rohstoffe. Im dritten Quartal verbuchte der Kunststoffhersteller ein EBITDA von 302 Mio. Euro, also fast zwei Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz hingegen stieg um 7,3 % auf 4,62 Mrd. Euro. Unterm Strich stand ein Überschuss von 12 Mio. Euro. Ein Bruchteil des Vorjahreswertes von 472 Mio. Euro. 

Auch den Ausblick für das Gesamtjahr haben die Leverkusener angepasst. Das erwartete EBITDA (1,7 bis 1,8 Mrd. Euro) liegt jetzt am unteren Ende der bisherigen Schätzung (1,7 bis 2,2 Mrd. Euro). 

Die Covestro-Aktie rutschte auf Grund der schlechten ins Minus, zulezt rund 4,3 %. Die US-Bank JPMorgan belässt die Aktie auf „neutral“ und das Kursziel bei 40 Euro. 

SAP legt zu

An der Spitze des Dax stand die Softwareschmiede SAP. Das Unternehmen hat die Analystenschätzungen im letzten Quartal leicht übertroffen. Das liegt vor allem am Cloudgeschäft. Für die Aktie ging es 6,8 % nach oben. 

Deutliche Verluste verzeichneten der Sportbekleidungshersteller Adidas. Die Aktie rutschte 5,2 % ins Minus. Nach oben ging es dafür für die Anteilsscheine des Konkurrenten Puma, die sich bis zum späten Nachmittag um 4,2 % verteuerten.

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © Covestro AG

AnlegerPlus