Dax profitiert von ifo-Index – Volkswagen zahlt Sonderdividende

Volkswagen
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die Stimmung war zum Beginn der neuen Handelswoche verhalten positiv. Der Dax tendierte leicht nach oben. Positiv wirkte sich auch der ifo-Geschäftsklimaindex aus. 

Die Anleger zeigten sich zu Beginn der neuen Handelswoche vorsichtig. Der Dax tendierte leicht nach oben. Positiv wirkte sich auch der ifo-Geschäftsklimaindex aus. 

Anzeige

Zwar scheinen die Anleger die jüngste Leitzinserhöhung um 0,5 auf 2,5 % bereits verdaut zu haben, ein Ende der restriktiven Geldpolitik ist aber weiterhin nicht in Sicht. Am Montag bekräftige EZB-Vizepräsident Luis de Guindos noch einmal, dass die Zentralbank am eingeschlagenen Kurs festhalten wird, um die Inflation in den Griff zu kriegen. „Es wird mehr Zinserhöhungen geben“, sagte de Guindos in Madrid. Am Inflationsziel von 2 % werde die EZB mittelfristig nichts ändern. EZB-Präsidentin Christine Lagarde hatte bereits nach dem letzten Zinsbeschluss ungewohnt deutlich weitere Anhebungen angekündigt. 

Bis zum frühen Nachmittag verbesserte sich der deutsche Leitindex um 0,59 % auf 13.975 Punkte. Zwischenzeitlich kletterte der Dax sogar über die 14.000-Punkte-Marke. Auch der MDax legte zu, er stand mit einem Plus von 0,58 % bei 25.109. 

Ifo-Index erneut gestiegen

Gute Nachrichten gibt es vom Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung. Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Dezember den dritten Monat in Folge gestiegen. Am Montag teilte das Institut in München mit, dass der aktuelle Wert bei 88,6 Punkten liegt. Das sind 2,2 Punkte mehr als im November. Experten warnen allerdings vor allzu euphorischen Reaktionen. „Der Indexanstieg dürfte lediglich auf Gewöhnungseffekte an die schwierige Nachrichtenlage zurückgehen“, sagte Alexander Krüger, Chefvolkswirt der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe. Auch Jens-Oliver Niklasch von der LBBW mahnt zur Vorsicht: „Die allerjüngsten Entwicklungen dürften die Erwartungen demnächst wieder eintrüben. Dazu gehören der deutliche Rückgang der Gasspeicherfüllstände oder die Angst vor weiter steigenden Leitzinsen, die Ende der Vorwoche für einen Kursrutsch an den Finanzmärkten gesorgt haben. Wir bleiben daher skeptisch.“

Volkswagen beschleißt Sonderdividende

Der große Gewinner im Dax war der Autobauer Volkswagen. Die Aktie des Wolfsburger Konzerns notierte zuletzt rund 5,3 % im Plus. Bei der außerordentlichen Hauptversammlung letzten Freitag wurde die Ausschüttung einer Sonderdividende von 19,06 Euro je Aktie beschlossen. Insgesamt wird etwa die Hälfte der Einnahmen aus dem Börsengang der Porsche AG an die Aktionäre ausgezahlt. Die Familien Porsche und Piëch erhalten rund 3 Mrd. Euro. 

 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus