Dax klettert weiter – Mercedes Benz legt zu

Mercedes
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Nach dem erfreulichen Start in die Handelswoche ging es am Dienstag an den deutschen Börsen weiter nach oben. Zu den Kurstreibern im Dax gehörte Mercedes, unter den mittelgroßen Werten fiel erneut Delivery Hero positiv auf. 

Dabei ist die Gesamtlage weiterhin katastrophal. Auch die Aussichten für die deutsche Konjunktur bleiben düster. Ein kleiner Lichtblick ist, dass der ZEW-Index für die Konjunkturerwartung im September nicht weiter gefallen ist. Wie das Leibnitz-Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung mitteilte, stabilisierte sich der Indikator mit einem kleinen Zuwachs von 2,7 Punkten bei -59,2 Punkten. Massiv verschlechtert hat sich die Einschätzung der aktuellen Lage. Dieser Teilindikator sank um 11,7 Punkte auf -72,2. Das alles zeigt deutlich, dass Experten und Marktbeobachter weiterhin von einer Rezession ausgehen. 

Anzeige

Der guten Börsenstimmung verpasste das zwar vorrübergehend einen leichten Dämpfer, trotzdem notierte der Dax zuletzt 1,1 % im Plus. Für den MDax ging es 1,3 % nach oben. 

Mercedes: Barclays kürzt Kursziel

Die Aktien der Mercedes Benz Group AG haben seit ihrem Hoch rund 28 % an Wert verloren. Damit dürfte ein Teil der anstehenden Gewinnrückgänge bereits eingepreist sein. Zyklische Autowerte werden es im aktuellen Marktumfeld aber auch in den kommenden Monaten schwer haben. Die britische Investmentbank Barclays kürzt deshalb das Kursziel für die Mercedes-Aktie von 95 auf 74 Euro, bleibt aber bei ihrer Kaufempfehlung. 

Auf BMW blickt der zuständige Analyst Henning Cosmann insgesamt ebenfalls positiv. Dem Unternehmen fehlten aber die kurzfristigen Kurstreiber. Das Kursziel senkte er deshalb von 95 auf 80 Euro, die Einstufung wird auf „Equal Weight“ belassen. Die BMW-Aktie verteuerte sich um 1,8 %, Mercedes Benz drehte 3,8 % auf. 

Delivery Hero legt weiter zu

Auch am Dienstag ging es für die Anteilsscheine von Delivery Hero (+5,2 %) nach oben. Die US-Bank JPMorgan hält das Unternehmen weiterhin für einen der wichtigsten Internetkonzerne Europas und belässt das Papier deshalb auf „Overweight“. Das Kursziel wurde von 61 auf 60 Euro leicht nach unten korrigiert. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus