DAX: Wacker Chemie vermeldet Rekordumsatz

Wacker Chemie Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Nach einem schwachen Start in den Handelstag ging es für den DAX leicht nach oben. Die Aktie von Wacker Chemie legte nach starken Jahreszahlen zu. 

Die deutschen Anleger zeigten sich am Mittwoch zunächst zurückhaltend. Für Bewegung werden die Zinsentscheide der US-Notenbank Fed und der Europäischen Zentralbank sorgen. Der DAX notierte zuletzt 0,42 % höher bei 15.195 Punkten. Der MDAX kletterte bis zum Nachmittag um 0,39 % auf 28.925 Zähler. Am deutlichsten fiel der Zuwachs beim SDAX aus, er legte 1,15 % auf 13.213 Punkte zu. 

Anzeige

Wacker Chemie: Aktie nach Rekordzahlen im Plus

Wacker Chemie blickte Anfang der Woche auf ein erfreuliches Jahr zurück. Obwohl der Absatz leicht zurückgegangen ist, stieg der Umsatz um 32 % auf 8,2 Mrd. Euro. Das EBITDA ist um 35 % auf rund 2,1 Mrd. Euro gestiegen. Beim Nettogewinn vermeldete der Münchner Chemiekonzern sogar einen Anstieg um 56 % auf 1,3 Mrd. Euro. Neben höheren Preisen profitierte Wacker Chemie von den Einsparungen aus dem laufenden Effizienzprogramm. „Zum kräftigen Umsatzplus des vergangenen Jahres haben alle unsere Geschäftsbereiche beigetragen“, teilte Konzernchef Christian Hartel mit. „Zwar hat sich die Nachfrage in einzelnen Abnehmerbranchen in der zweiten Jahreshälfte spürbar verlangsamt. Gleichzeitig haben wir aber für unsere Produkte deutlich bessere Preise als 2021 erzielt. Das hat auch dazu beigetragen, dass wir die stark gestiegenen Kosten, vor allem für Energie, aber auch für Rohstoffe und Logistik kompensieren konnten.“ Die Aktie notierte zuletzt 4,98 % im Plus. 

Mittlerweile bekommt aber auch Wacker Chemie die schwierige Wirtschaftslage zu spüren. Hartel zufolge spüre das Unternehmen in zahlreichen Anwendungsfeldern die Auswirkungen der sich abschwächenden Konjunktur. Betroffen sei vor allem das Baugeschäft. 

Deutsche Post im Plus

An der Spitze des deutschen Leitindex stand die Aktie der Deutschen Post AG mit einem Plus von 2,88 %. Auch die Papiere von Mercedes-Benz (+2,20 %) und MTU Aero Engines (+1,53 %) waren gefragt. 

Nach unten ging es für die Papiere von Hannover Rück, die Versicherungsgesellschaft enttäuschte die Anleger mit schwachen Zahlen. Die Aktie rutschte 4,40 % ins Minus. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Vedrana Filipović 

AnlegerPlus