Foot Locker verfehlt Gewinnerwartung – Aktie im freien Fall

Foot Locker Aktie Sneaker
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Demokraten und Republikaner haben sich noch immer nicht auf eine Anhebung der Schuldengrenze geeinigt, die großen Indizes drehten deshalb ins Minus. Die Foot-Locker-Aktie stürzte auf Grund schwacher Quartalszahlen ab.

Die zähen Verhandlungen über die Erhöhung der Schuldenobergrenze wurden am Freitag unerwartet unterbrochen. Rund eine Stunde nach Gesprächsbeginn verließen die republikanischen Unterhändler die Gespräche, wie US-Medien berichteten. Garret Graves, der republikanische Verhandlungsführer, warf Präsident Joe Biden vor, unvernünftig zu agieren. Langsam wird die Zeit knapp: Bereits Anfang Juni könnte die größte Volkswirtschaft in die Zahlungsunfähigkeit rutschten. Sollte es dazu kommen, würde das die Weltwirtschaft erneut schwer belasten. Auch eine globale Finanzkrise wäre nicht ausgeschlossen. Die Republikaner verlangen von Biden Haushaltskürzungen, wenn sie der Anhebung zustimmen sollen. 

Anzeige

Die Verhandlungspause sorgte an den New Yorker Börsen für schlechte Stimmung. Der Dow Jones beendete die Handelswoche mit einem Minus von 0,37 % bei 33.413 Zählern. Der S&P 500 landete mit -013 % bei 4.192 Punkten. Für den Nasdaq 100 ging es um 0,16 % auf 13.812 Punkte nach unten. 

Foot Locker legt Quartalszahlen vor

Die auf Sneaker spezialisierte Einzelhandelskette Foot Locker hat Zahlen für das erste Geschäftsquartal vorgelegt. Der Gewinn je Aktie lag in diesem Zeitraum bei 0,70 Dollar, Analysten hatten im Vorfeld 0,78 Dollar prognostiziert. Auch der Umsatz blieb mit 1,93 Mrd. Dollar hinter den Erwartungen (1,99 Mrd. Dollar) zurück. 

Für das Gesamtjahr erwartet das Management ein Umsatzminus von 6,5 bis 8 %. Bisher hatte die Prognose auf einen Umsatzrückgang von 3,5 bis 5,5 % gelautet. Die Foot-Locker-Aktie rutschte wegen der katastrophalen Zahlen am Freitag 27,24 % ins Minus. Damit notiert der Titel jetzt rund 36 % unter seinem 52-Wochen-Hoch. 

Cisco-Aktie gefragt

Nike litt ebenfalls unter den schlechten Nachrichten vom Sportschuhmarkt, die Aktie war mit -3,46 % das Schlusslicht im Dow Jones. An der Spitze des Leitindex stand am Freitag die Cisco-Aktie, die 1,93 % ins Plus drehte. Die Anteilsscheine von Merck & Co. verteuerten sich um 1,31 %. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, CHUTTERSNAP

AnlegerPlus