GE HealthCare vermeldet Gewinnrückgang: Aktie an der Nasdaq höher

GE HealtCare Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

An der Wall Street startete die neue Woche mit sinkenden Kursen. Die Aktie des Siemens-Healthineers-Konkurrenten GE HealthCare legt trotz Gewinnrückgang zu. 

Weltweit warten die Anleger gespannt auf die nächsten Notenbanksitzungen. Die Fed-Führungsriege kommt am Mittwoch zusammen, Experten rechnen mit einer Leitzinsanhebung um 25 Basispunkte. Die EZB entscheidet am Donnerstag über die Höhe der nächsten Leitzinsanhebung, erwartet werden 0,5 %. Sowohl EZB-Präsidenten Christine Lagarde als auch Bundesbank-Chef Joachim Nagel bekräftigten kürzlich, dass die Zinsen weiter steigen müssten.

Anzeige

Der Dow Jones rutschte 0,77 % ins Minus und landete so bei 33.717 Zählern. Für den S&P 500 ging es um 1,30 % auf 4.017 Punkte nach unten. Der Nasdaq 100 gab um 2,09 % auf 11.912 Punkte nach. 

GE HealthCare: Aktie trotz Gewinnrückgang im Plus

Der seit Anfang Januar 2023 börsennotierte Medizintechnikkonzern GE HealthCare präsentierte am Montag erstmals Jahres- und Quartalszahlen. Unterm Strich stand ein Gewinn von 1,9 Mrd. Dollar für das letzte Geschäftsjahr. Im Vorjahr hatte der Gewinn noch bei 2,24 Mrd. Dollar gelegen. Der Umsatz ist im selben Zeitraum um 4 % auf 18,3 Mrd. Dollar gestiegen. Ein Belastungsfaktor war der starke Dollar, zudem stiegen inflationsbedingt die Kosten für Forschung und Entwicklung. Für das laufende Jahr prognostizierte das Unternehmen ein organisches Wachstum von 5 bis 7 %. Für die Aktie ging es am Montag 2,03 % nach oben. 

GE HealthCare ist eine Ausgliederung des Mischkonzerns General Electric. Am 4. Januar erfolgte der Börsengang. General Electric will sich zukünftig ganz auf die Luftfahrttechnik konzentrieren. Deshalb wird 2024 auch die Energiesparte des Konzerns ausgegliedert. 

Verizon legt zu

Zu den Gewinnern im Dow Jones gehörte der Mobilfunkanbieter Verizon mit einem Plus von 1,01 %. Das Unternehmen hatte in der Vorwoche zufriedenstellende Zahlen vorgelegt. Goldman Sachs drehte 1,06 % ins Plus. American Express verbesserte sich um 0,20 %. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Piron Guillaume

AnlegerPlus