Goldman Sachs überrascht mit starken Zahlen – Aktie legt zu

Goldman Sachs Aktie Quartalszahlen q1 24

Die Aktie von Goldman Sachs war nach unerwartet starken Quartalszahlen bei den Marktteilnehmern gefragt. Ein brummender Aktienhandel und florierende Geschäfte im Investmentbanking bescherten dem Institut einen deutlichen Gewinnsprung.

Die US-Investmentbank hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres deutlich mehr Gewinn eingefahren als erwartet. Der Gewinn lag in diesem Zeitraum bei beeindruckenden 4,13 Milliarden Dollar. Das entspricht einem signifikanten Gewinnsprung von rund 28 %.

Anzeige

Der Gewinn je Aktie lag bei 11,58 Dollar nach 8,79 Dollar im Vorjahreszeitraum. Die Analysten hatten im Schnitt einen leichten Rückgang erwartet. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal von 12,22 Milliarden Dollar auf 14,21 Milliarden Dollar. 

Investmentbanking treibt Gewinn nach oben

Der Gewinnsprung ist unter anderem auf die florierenden Geschäfte im Investmentbanking zurückzuführen. Goldman Sachs war im Auftaktquartal bei einigen der größten Fusionen und Übernahmen als Berater tätig gewesen. Die Einkünfte aus dem Fixed-Income-Trading lagen mit 4,32 Milliarden Dollar ebenfalls deutlich über den Erwartungen. Im Aktienhandel erzielte Goldman Sachs Einnahmen in Höhe von 3,31 Milliarden Dollar und festigte damit seine Position als führendes Aktienhandelsfranchise. 

„Unsere Ergebnisse des ersten Quartals spiegeln die Stärke unserer erstklassigen und vernetzten Geschäftsbereiche sowie die Ertragskraft von Goldman Sachs wider“, sagte CEO David Solomon. „Wir setzen weiterhin unsere Strategie um, indem wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren, um unsere Kunden zu bedienen und für unsere Aktionäre zu liefern.“

Goldman-Sachs-Aktie nach Zahlen gefragt

Die Aktie von Goldman Sachs legte nach der Veröffentlichung der Zahlen fast 3 % zu, derzeit notiert sie bei 400,88 Dollar. Auf Jahressicht hat der Titel damit rund 23 % im Plus. 

Am Dienstagabend legen mit Morgan Stanley und der Bank of America zwei weitere große Geldhäuser Quartalszahlen vor. 

Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: © Alessandro D’Andrea auf Pixabay

AnlegerPlus