Goldman Sachs: Gewinneinbruch im zweiten Quartal

Goldman Sachs
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die New Yorker Börsen starteten mit fallenden Kursen in die neue Handelswoche. Zwar legt sich die Angst vor einer starken Zinsanhebung, die allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit bleibt jedoch bestehen. Auch der US-Arbeitsmarkt ist weiterhin angespannt: Aktuell gibt es fast doppelt so viele unbesetzte Stellen wie Arbeitslose. 

Vor allem zum Ende des Handelstages hin drehten die die großen Indizes deutlich ins Minus. Der Dow Jones verschlechterte sich um 0,74 % und landete so bei 31.057 Punkten. Für den S&P 500 ging es 0,81 % auf 3.831 Punkte nach unten. Der Nasdaq 100 landete mit einem Minus von 0,68 % bei 11.902 Zählern. 

Anzeige

Goldman Sachs präsentiert Quartalszahlen

Goldman Sachs hat Zahlen zum zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgestellt. Der Umsatz lag in diesem Zeitraum bei 11,86 Mrd. Dollar, im Vorjahreszeitraum waren es 15,39 Mrd. Dollar. Noch deutlicher war der Rückgang beim Gewinn: Im zweiten Jahresviertel verdiente die Investmentbank 2,9 Mrd. Dollar, 47 % weniger als letztes Jahr. 

Trotz der schwachen Zahlen legte die Goldman-Sachs-Aktie am Montag zu. Im Laufe des Handelstages kletterte das Papier 2,54 % nach oben. Das liegt zum einen an den übertroffenen Erwartungen, Analysten waren von deutlichen schlechteren Zahlen ausgegangen. Zum anderen hat die Bank eine Erhöhung der Quartalsdividende von 2,00 auf 2,50 Dollar beschlossen. 

Bank of America im Minus

Auch die Bank of America hat Zahlen für das letzte Quartal vorgelegt. Der Umsatz lag mit 22,69 Mrd. Dollar über dem Vorjahresquartal (21,47 Mrd. Dollar). Beim Gewinn gab es einen Rückgang: Im Vorjahreszeitraum erwirtschaftete die Bank 1,03 Dollar je Aktie, im letzten Quartal nur 0,73 Dollar. Für die Aktie ging es 0,03 % nach unten. 

Über steigende Kurse konnten sich Carnival-Aktionäre freuen, die Aktie drehte 5,17 % auf. Auch die Anteilsscheine des Bergbauunternehmens Freeport-McMoRan kletterten 6,20 % nach oben. Deutlich schlechter lief es bei Bio-Rad Laboratories, die Aktie rutsche 3,55 % ins Minus. Der Fahrzeug- und Gebäudeversicherer Progressive beendete den Handelstag 4,87 % im Minus. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus