8. März 2019   Investment

Mehr Aktionäre in Deutschland

Abb1Aktionaerszahlen2

Das Interesse an der Aktien- und Aktienfondsanlage hat sich in den letzten Jahren spürbar gesteigert. 2018 besaßen 10,3 Millionen Deutsche Aktien oder Aktienfonds. Die Zahl der Aktienbesitzer erreichte damit nach den Zahlen des Deutschen Aktieninstituts den höchsten Wert seit 2007.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Aktionäre um 250.000. auf 10,3 Millionen. Diese Gesamtzahl setzt sich aus knapp 5,8 Millionen Fondsbesitzern, 2,5 Millionen direkten Aktionären und gut 2 Millionen Besitzern von sowohl Aktien als auch Fonds zusammen. Trotz des Anstiegs im vergangenen Jahr spiele die Aktie nach wie vor bei Vermögensaufbau und Altersvorsorge eine eher untergeordnete Rolle. Mit 16,2 % sei der Anteil der Aktienbesitzer an der Gesamtbevölkerung immer noch zu gering, so das Aktieninstitut.

Zudem ist zwar die Zahl der Fondsanleger 2018 deutlich um 617.000 gestiegen, jedoch sank die Zahl der direkten Aktionäre gleichzeitig um 373.000. Aus den Daten geht nicht hervor, wie viele darunter sich komplett von der Aktienanlage verabschiedet oder einfach auf Fonds umgesattelt haben. Welche Auswirkungen die Schwäche des Aktienmarkts speziell zum Ende des Jahres auf die Zahl der Aktionäre hatte, lässt sich ebenfalls noch nicht ermitteln.

Die neuen Aktienbesitzer kommen aus allen Bevölkerungsgruppen. Insbesondere auch jüngere Jahrgänge sind nach den Erkenntnissen des Instituts stärker an Aktien interessiert. Zwar ist in der Altersgruppe der 14- bis 39-Jährigen der Anteil von Aktienbesitzern mit 11,1 % noch kleiner als bei älteren Jahrgängen, er ist jedoch in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. 2014 besaßen leidglich 8,1 % der 14- bis 39-Jährigen Aktien oder Fonds.

Mit einem kleinen Plus von 37.000 blieb die Zahl der Belegschaftsaktionäre 2018 bei 1,3 Millionen quasi stabil. Der Großteil davon beschränkt sich allerdings auf die Aktie des eigenen Arbeitgebers. 284.000 Belegschaftsaktionäre besitzen außerdem Aktien anderer Unternehmen.

Redaktion AnlegerPlus



Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Website, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und die Verwendung von Cookies und um Ihnen spezielle Services und personalisierte Inhalte bereitzustellen. Weiteres erfahren Sie unter der Rubrik Datenschutz.

X schließen