Inflation: Verbraucherpreise in den USA unerwartet stark gestiegen

USA Inflation Verbraucherpreise März 2024

Ist die Zinswende damit vorerst abgesagt? Die Verbraucherpreise sind in den USA im März überraschend deutlich gestiegen. 

In den Vereinigten Staaten sind die Verbraucherpreise im März im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,5 % gestiegen. Die Analysten hatten nur mit einem Anstieg um 3,4 % gerechnet. Im Februar hatte die Rate bei 3,2 % gelegen. Im Monatsvergleich legten die Verbraucherpreise 0,4 % zu. Hier war im Vorfeld ein Plus von 0,3 % prognostiziert worden. 

Anzeige

Die Kerninflationsrate ging nicht erwartet auf 3,7 % zurück, sondern lag weiterhin bei 3,8 %. Bei der Kernrate werden schwankungsanfällige Komponenten wie Energie und Lebensmittel herausgerechnet. Sie gilt deshalb als besserer Indikator für die allgemeine Preisentwicklung. Auch die Fed nutzt vor allem die Kernrate zur Beurteilung ihrer Geldpolitik. 

Wie reagiert die Fed?

In den vergangenen Monaten hatte vor allem die Aussicht auf baldige Leitzinssenkungen für gute Stimmung an den Märkten gesorgt. Die jüngsten Entwicklungen könnten die Zinswende allerdings weiter verschieben. Laut CME Fed Watch Tool geht ein Großteil der Experten davon aus, dass die Zinsen erst im September nach unten angepasst werden. 

Dementsprechend negativ reagierten die Marktteilnehmer auf die neuen Zahlen. Der Dow Jones notierte zuletzt 1,30 % im Minus, der Nasdaq 100 1,17 %. Auch der DAX sackte zunächst ab, beendete den Handelstag jedoch mit einem kleinen Plus von 0,11 %. 

Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: © unsplash.com, Hanson Lu

AnlegerPlus