Intel präsentiert schwachen Ausblick – Aktie auf Talfahrt

Intel Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Nachlassende Zinssorgen ließen die US-Indizes auch am Freitag steigen. Für die Intel-Aktie ging es nach einem schwachen Kurssturz bergab. 

Der Dow Jones legte 0,07 % zu und verabschiedete sich bei 33.972 Punkten in den Feierabend. Für den S&P 500 ging es 0,22 % auf 4.069 Punkte nach oben. Der Nasdaq 100 landete mit einem Plus von 0,95 % bei 12.165 Punkten. 

Anzeige

Erwartungsgemäß hat der Inflationsdruck zum Jahresende 2022 weiter nachgelassen. Der Preisindex der persönlichen Konsumausgaben – der von der Fed bevorzugt als Inflationsmaßstab herangezogen wird – ist im Dezember gegenüber dem Vormonat um 0,1 % gestiegen. Damit lag er 5 % über dem Vorjahresniveau. Die US-Verbraucher haben ihre Ausgaben um 0,2 % gesenkt, die Einkommen sind leicht gestiegen. Die Marktteilnehmer hoffen, dass die Fed die neuen Konjunkturdaten zum Anlass nimmt, das Tempo bei der Zinsanhebung zu drosseln. Die nächste Notenbanksitzung findet am kommenden Mittwoch statt. 

Intel-Aktie rutscht ab

Der Rückgang bei den PC-Verkäufen und der steigende Konkurrenzdruck sorgen bei Intel für sinkende Umsätze. Im vierten Quartal gingen die Erlöse um 32 % auf 14 Mrd. Dollar zurück. Analysten waren im Schnitt von 14,5 Mrd. Dollar ausgegangen. Der Gewinn je Aktie lag mit 0,10 Dollar ebenfalls unter der Analystenerwartung (0,20 Dollar). 

Noch düsterer sind die Aussichten für das laufende Quartal: Intel stellt ein Umsatzvolumen zwischen 10,5 und 11,5 Mrd. Dollar in Aussicht. Statt des bisher erwarteten bereinigten Gewinns von 0,24 Dollar je Aktie prognostizierte das Unternehmen jetzt einen Verlust von 0,15 Dollar. Zwischenzeitlich notierte die Intel-Aktie zweistellig im Minus, als die Schlussglocke ertönte zeigte die Kurstafel noch -6,41 %. 

Visa vermeldet Gewinnsteigerung

Überzeugende Zahlen präsentierte das Kreditkartenunternehmen Visa. Der Nettogewinn stieg im vergangenen Quartal um 6 % auf 4,2 Mrd. Dollar. Der Umsatz kletterte um 12 % auf 7,9 Mrd. Dollar. Vor allem beim internationalen Geschäft verbuchte Visa deutliche Zuwächse, da sich der Tourismus nach der Coronapandemie wieder erholt. Die Aktie legte 2,99 % zu. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Daniel Selfa

AnlegerPlus