Intel-Aktie mit Kursprung nach positivem Ausblick

Intel Aktie Prozessor

Die US-Anleger reagierten am Mittwoch verunsichert auf neue Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten und China. Nach oben ging es für Intel, die Aktie profitierte von einer Anhebung des Umsatzziels.

Jüngste Zahlen deuten darauf hin, dass China die Nachwirkungen der Coronapandemie noch nicht überwunden hat und für die Erholung mehr Zeit braucht als bisher angenommen. Die von der chinesischen Statistikbehörde veröffentlichten Einkaufmanagerindizes (PMI) für den Mai fielen deutlich schlechter aus als erwartet. Der PMI für die Industrie ist von 49,2 Punkten im April auf 48,8 Punkte gesunken. Das ist der tiefste Wert seit fünf Monaten. Analysten hatten zuvor eine leichte Verbesserung prognostiziert. Auch die US-Wirtschaft zeigt Anzeichen von Schwäche: Der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago ist überraschen deutlich gesunken, die Zahl der offenen Stelle ist wieder über die 10-Millionen-Marke geklettert. Experten hatten hier mit einem Rückgang gerechnet.

Anzeige

Dementsprechend vorsichtig agierten die Investoren an den New Yorker Börsen. Der Dow Jones beendete den Handelstag mit einem Minus von 0,27 % bei 32.952 Punkten. Für den Nasdaq 100 ging es um 0,54 % auf 14.276 Zähler nach unten. Der marktbreite S&P 500 landete mit einem Minus von 0,47 % bei 4.185 Punkten. 

Intel-Aktie dreht nach Ausblick auf

Gefragt war am Mittwoch die Aktie des Chip-Produzenten Intel, im Laufe des Handelstages legte das Papier 4,83 % zu. Zwischenzeitlich notierte sie 7,4 % im Plus. Grund für die Euphorie war ein positiver Ausblick für zweite Quartal. Finanzvorstand David Zisner erwartet einen Umsatz zwischen 12,0 und 12,5 Mrd. Dollar. Das teilte er im Rahmen der TD Cowen’s 51st Annual Technology, Media & Telecom Conference mit. Zuvor hatte das Unternehmen nur 11,5 bis 12,5 Mrd. Dollar in Aussicht gestellt. 

Trotz der Zugewinne notiert das Papier auf Jahressicht noch immer rund 30 % im Minus. Auch von der jüngsten KI-Begeisterung konnte Intel bisher nicht profitieren. 

3M verliert

Nach unten ging es für die Anteilsscheine des Mischkonzerns 3M, sie büßten insgesamt 2,83 % ein. Home Depot rutschte 2,35 % ins Minus, die Travelers-Aktie gab 2,44 % nach. 

Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: © unsplash.com, david la torre romero

AnlegerPlus

SDK Flyer