Intel nimmt den Server-Markt ins Visier – Aktie legt zu

Intel Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

An der Wall Street herrschte am Mittwoch deutlich bessere Stimmung. Spürbar nach oben ging es für die Intel-Aktie.

Laut dem republikanischen US-Abgeordneten Kevin Hern teilt der Fed-Chef Jerome Powell mit, dass die durch Lieferketten bedingte Inflation deutlich nachgelassen habe. Die Zinsen sollen deshalb voraussichtlich nur noch einmal angehoben werden. Gute Nachrichten gab es auch vom US-Immobilienmarkt: Jüngste Daten deuten auf einen signifikanten Anstieg beim Wohnungsbau hin. Hern teilte außerdem mit, dass Powell eine Erhöhung der Einlagensicherung der Einlagensicherung der FDIC in Betracht ziehen wolle. Die Federal Deposit Insurance Corp versichert derzeit bis zu 250.000 US-Dollar pro Einleger, der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und der Signature Bank in diesem Monat hat die Frage aufgeworfen, ob die Versicherungsgrenzen erhöht werden müssen.

Anzeige

Die amerikanischen Anleger reagierten erfreut auf die Nachtrichten, der Dow Jones stieg um 0,99 % auf 32.715 Zähler. Der S&P 500 landete mit einem Plus von 1,47 % bei 4.029 Zählern. Für den Nasdaq 100 ging es um 1,90 % auf 12.850 Punkte nach oben. 

Intel-Aktie wieder gefragt

Die Aktie des Chip-Herstellers Intel drehte am Mittwoch 7,61 % auf, nachdem das Unternehmen mitgeteilt hatte, dass neue Prozessoren für den lukrativen Server-Markt früher als erwartet auf den Markt kommen könnten. Die Intel-Aktie hatte in den letzten Monaten – vor allem auf Grund des gestiegenen Konkurrenzdrucks – nachgegeben. Auf Jahressicht notiert sie rund 35 % im Minus.

Mit Chips für Großserver will Intel seine Marktstellung verbessern und die Kursverluste der letzten Monate wieder aufholen. Im Konsumentenbereich hat der Erzrivale AMD in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.

UnitedHealth im Minus

Schlusslicht im Dow Jones war die Aktie des Versicherers UnitedHealth, sie büßte am Mittwoch 1,25 % ein. Im S&P 500 gehörten Bath Body Works (-2,08 %) und Zoetis (-1,42 %) zu den größten Verlierern. 

An die Spitze des Technologieindex Nasdaq 100 setzte sich die Aktie des Sportbekleidungsherstellers Lululemon Athletica mit einem Plus von 12,72 %. Die Rivian-Aktie verteuerte sich um 9,88 %. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Abbe Sublett

AnlegerPlus