16.04.2024 | Segel setzen für die Zukunft: Hapag-Lloyd stellt seine neue Strategy 2030 vor Hapag-Lloyd AG/ Schlagwort(e): Sonstiges Segel setzen für die Zukunft: Hapag-Lloyd stellt seine neue Strategy 2030 vor
16.04.2024 / 12:29 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Segel setzen für die Zukunft: Hapag-Lloyd stellt seine neue Strategy 2030 vor - Aufbauend auf den Erfolgen der Strategy 2023 ist die Strategy 2030 von Hapag-Lloyd weiterhin auf Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtet und legt ein starkes Fundament für die Zukunft.
- Die auf fünf Pfeilern basierende Strategy 2030 orientiert sich an der sich schnell wandelnden maritimen Wirtschaft und gewährleistet so Widerstands- und Anpassungsfähigkeit.
- Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd: „Unsere bisher ambitionierteste Strategie.“
Hapag-Lloyd gibt heute seine Strategy 2030 bekannt, eine umfassende Strategie, die den Kurs des Unternehmens in Bezug auf Qualität, Nachhaltigkeit, Innovation und operative Effizienz in einer sich schnell entwickelnden maritimen Industrie vorgibt.
Die Entwicklung der Strategy 2030 In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen erhebliche Fortschritte bei der Kundenzufriedenheit, der finanziellen Stabilität und der Marktexpansion gemacht, insbesondere in Schlüsselregionen wie Indien und Afrika. Die Strategy 2030 baut auf der Strategy 2023 auf, die den Ruf von Hapag-Lloyd als kundenorientierte Reederei festigte. Die neue Strategie ist das Ergebnis umfangreicher Markt- und Kundenanalysen sowie einer intensiven internen Zusammenarbeit, an der die globalen Expertinnen und Experten der Reederei beteiligt waren. Erstklassiger Kundenservice und Umweltverantwortung stehen bei der Strategy 2030 im Vordergrund. Gleichzeitig wird ein Schwerpunkt auf innovative digitale Lösungen gelegt, um erfolgreich durch die sich ständig verändernde globale Landschaft zu navigieren. Die fünf Grundpfeiler der Strategy 2030 Hapag-Lloyds Strategy 2030 baut auf fünf Grundpfeilern auf: 1. Pure Play Plus: Hapag-Lloyd investiert weiter in seine Flotte und sein Servicenetz, um sein Kerngeschäft im Linienverkehr zu stärken, und erweitert gleichzeitig sein Terminalportfolio, unterstützt durch den neuen Geschäftsbereich „Terminal & Infrastructure“. Darüber hinaus möchte die Reederei ihren Anteil am Inlandstransport erhöhen, um ihr Kerngeschäft direkt zu unterstützen. 2. Top 5 Global Container Line: Mit einem Fokus auf strategische Wachstumsinitiativen zielt Hapag-Lloyd darauf ab, seine Position unter den fünf führenden globalen Containerlinien zu festigen und seine Präsenz in Schlüsselmärkten wie Afrika, Indien, Südostasien und dem Pazifikverkehr durch ein über dem Markt liegendes Wachstum zu stärken. 3. Undisputed Number One for Quality: Hapag-Lloyd wird seine Qualitätsstrategie intensivieren und strebt eine pünktliche Lieferquote von mehr als 80 Prozent an. Darüber hinaus wird das Unternehmen die operative Qualität, den Kundenservice und die Einfachheit der Geschäftsabwicklung mit seinen Kunden verbessern. Die Gemini Cooperation mit Maersk wird ein wichtiger Schritt in diese Richtung sein, ebenso wie die Stärkung der internen Prozesse. 4. Sustainability Driver: Hapag-Lloyd bekennt sich zu seiner Verantwortung für die Umwelt und möchte dazu beitragen, die Erderwärmung auf das 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu begrenzen. Die Reederei hat sich verpflichtet, ihre absoluten Treibhausgasemissionen bis 2030 um rund ein Drittel zu reduzieren und bis 2045 eine Netto-Null-Flotte zu erreichen. Dies soll durch eine Reihe von Maßnahmen erfolgen, darunter die Modernisierung der Flotte, neue Antriebstechnologien und die Nutzung alternativer Kraftstoffe. 5. Top Performing Carrier: Hapag-Lloyd hat sich zum Ziel gesetzt, durch den Einsatz modernster IT-Lösungen, die Steigerung der Produktivität, eine konsequente Leistungs- und Kostenorientierung, die Entwicklung der Mitarbeitenden und die Förderung von Talenten eines der führenden Unternehmen der Branche zu bleiben. „Wir sind sehr stolz auf unsere Strategy 2030, die unser Engagement für Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit beweist", sagte Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd. "Wir sind in einer sehr dynamischen Branche tätig, die von sich ändernden Kundenbedürfnissen geprägt ist, daher ist eine robuste Strategie entscheidend. Mit der Strategy 2030 sind wir in der Lage, uns als eine der weltweit führenden Linienreedereien zu behaupten. Dabei werden wir nicht nur den Mehrwert für unsere Kunden und Partner steigern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung unserer Branche leisten. Es ist unsere bisher ambitionierteste Strategie.“ Über Hapag-Lloyd Mit einer Flotte von 266 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,0 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 13.500 Mitarbeitenden an Standorten in 140 Ländern mit 403 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,9 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 113 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 20 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. Rund 2.900 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten. Disclaimer Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Solche Aussagen stützen sich auf eine Reihe von Annahmen, Schätzungen, Prognosen oder Pläne, die ihrer Natur nach erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse können deutlich von den zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens und den erwarteten Ergebnissen abweichen.
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1881647 16.04.2024 CET/CEST |
15.03.2024 | Hapag-Lloyd AG: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG Hapag-Lloyd AG/ Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Rechnungslegungsberichten Hapag-Lloyd AG: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG
15.03.2024 / 16:10 CET/CEST Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1860217 15.03.2024 CET/CEST |
14.03.2024 | Hapag-Lloyd AG: Aufsichtsrat erneuert Bestellung von Rolf Habben Jansen und verlängert Vertrag von Donya-Florence Amer Hapag-Lloyd AG/ Schlagwort(e): Personalie Hapag-Lloyd AG: Aufsichtsrat erneuert Bestellung von Rolf Habben Jansen und verlängert Vertrag von Donya-Florence Amer
14.03.2024 / 08:06 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Aufsichtsrat erneuert Bestellung von Rolf Habben Jansen und verlängert Vertrag von Donya-Florence Amer Der Aufsichtsrat der Hapag-Lloyd AG hat beschlossen, den bis 31. März 2027 laufenden Vertrag von Chief Executive Officer (CEO) Rolf Habben Jansen vorzeitig für fünf Jahre bis zum 31. März 2029 zu erneuern. Darüber hinaus wurde im Aufsichtsrat eine Verlängerung des Vertrages von Chief Information und Human Ressources Officerin (CIO/CHRO) Donya-Florence Amer um weitere fünf Jahre bis zum 31. Januar 2030 beschlossen.
Rolf Habben Jansen ist seit dem 1. April 2014 Mitglied des Vorstands und seit dem 1. Juli 2014 CEO der Hapag-Lloyd AG.
"Rolf Habben Jansen leistet seit fast einem Jahrzehnt exzellente Arbeit für Hapag-Lloyd. Dabei hat er das Unternehmen kontinuierlich strategisch weiterentwickelt, deutlich internationalisiert und trotz gelegentlicher rauer See sicher auf Wachstumskurs gehalten. Mit der erneuten Bestellung von Rolf Habben Jansen setzt der Aufsichtsrat auf Kontinuität und ist zugleich davon überzeugt, dass dies einen wichtigen Beitrag zur weiteren Erfolgsgeschichte von Hapag-Lloyd leisten wird", sagt Michael Behrendt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hapag-Lloyd AG. Donya-Florence Amer wurde zum 1. Februar 2022 als Chief Information Officerin (CIO) in den Vorstand der Hapag-Lloyd AG berufen. Seit dem 1. Mai 2022 hat Sie zusätzlich die Rolle der Chief Human Resources Officerin (CHRO) übernommen.
"Donya-Florence Amer hat die strategisch wichtige digitale Transformation des Unternehmens in den letzten zwei Jahren mit ihren Teams massgeblich in allen Geschäftsbereichen vorangetrieben. Zudem ist es ihr gelungen, wesentliche Veränderungen im Personalbereich zu etablieren und die Hapag-Lloyd Academy als weltweites Aus- und Fortbildungszentrum im Unternehmen zu verankern. Unsere Branche befindet sich in einem umfassenden Wandel – die richtigen Menschen mit den richtigen Kompetenzen an Bord zu wissen, ist für uns von ganz entscheidender Bedeutung", ergänzt Michael Behrendt. Über Hapag-Lloyd Mit einer Flotte von 266 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,0 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 13.500 Mitarbeitenden an Standorten in 140 Ländern mit 403 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,9 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 113 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 20 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. Rund 2.900 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten. Disclaimer Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Solche Aussagen stützen sich auf eine Reihe von Annahmen, Schätzungen, Prognosen oder Pläne, die ihrer Natur nach erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse können deutlich von den zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens und den erwarteten Ergebnissen abweichen. Kontakt: Alexander Drews Director Investor Relations Hapag-Lloyd AG Ballindamm 25 20095 Hamburg Telefon +49 40 3001-3705 Fax +49 40 3001-72896 Mobil +49 174 326-3123
14.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1858381 14.03.2024 CET/CEST |
14.03.2024 | Hapag-Lloyd veröffentlicht Geschäftsbericht 2023 und Prognose für das laufende Jahr Hapag-Lloyd AG/ Schlagwort(e): Jahresbericht Hapag-Lloyd veröffentlicht Geschäftsbericht 2023 und Prognose für das laufende Jahr
14.03.2024 / 07:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hapag-Lloyd veröffentlicht Geschäftsbericht 2023 und Prognose für das laufende Jahr - Drittbestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt
- 9,25 Euro Dividendenvorschlag je Aktie
- Ausblick: Marktumfeld bleibt herausfordernd
Hapag-Lloyd hat heute den Geschäftsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht. Erwartungsgemäß wurde ein deutlicher Ergebnisrückgang verzeichnet. Demzufolge lag das Konzern-EBITDA bei 4,8 Milliarden US-Dollar (4,5 Milliarden Euro). Das Konzern-EBIT verringerte sich gegenüber dem Vorjahr auf 2,7 Milliarden US-Dollar (2,5 Milliarden Euro) und das Konzernergebnis auf 3,2 Milliarden US-Dollar (3 Milliarden Euro). „Wir haben das drittbeste Konzernergebnis in der Geschichte unseres Unternehmens erzielt – auch wenn es angesichts der Normalisierung der globalen Lieferketten deutlich unter dem außergewöhnlich starken Jahr 2022 liegt. Wir konnten die Zufriedenheit unserer Kunden deutlich steigern und unsere Containerflotte weiter digitalisieren. Wir haben unser Engagement im Terminal- und Infrastruktur Segment deutlich ausgebaut und sind bei unseren Geschäftsaktivitäten in der Linienschifffahrt in Indien und Afrika gewachsen. Außerdem haben wir unseren CO2-Fußabdruck reduziert und sind damit näher an unser Ziel gerückt, bis 2045 klimaneutral zu werden“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG. Im Segment Linienschifffahrt erhöhte sich die Transportmenge für das Gesamtjahr 2023 um 0,5 % auf 11,9 Millionen TEU (2022: 11,8 Millionen TEU). Die Transportaufwendungen verringerten sich um 11 % auf 12,9 Milliarden US-Dollar (11,9 Milliarden Euro), im Wesentlichen durch geringere Stand- und Lagergelder für Container und einen niedrigeren Bunkerverbrauchspreis. Die Umsätze gingen auf 19,2 Milliarden US-Dollar (17,8 Milliarden Euro) zurück, insbesondere aufgrund einer geringeren durchschnittlichen Frachtrate von 1.500 USD/TEU (2022: 2.863 USD/TEU). Das EBITDA verringerte sich in 2023 gegenüber dem Vorjahr auf 4,8 Milliarden US-Dollar (4,4 Milliarden Euro). Das EBIT fiel auf 2,7 Milliarden US-Dollar (2,5 Milliarden Euro). Im Segment Terminal & Infrastruktur wurden im Geschäftsjahr 2023 ein EBITDA von 50 Millionen US-Dollar (46 Millionen Euro) sowie ein EBIT von 21 Millionen US-Dollar (19 Millionen Euro) erzielt. Die Umsätze lagen bei 202 Millionen US-Dollar (187 Millionen Euro). Das neue Segment befindet sich im Aufbau und spiegelt deshalb nicht die Ergebnisse eines vollen Geschäftsjahres wider. Vor dem Hintergrund der erneut sehr guten Ergebnisentwicklung haben Vorstand und Aufsichtsrat der Hapag-Lloyd AG beschlossen, der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 9,25 Euro pro Aktie vorzuschlagen – dies entspricht insgesamt 1,6 Milliarden Euro und wäre der dritthöchste Betrag, den Hapag-Lloyd jemals ausgeschüttet hat. Für das laufende Geschäftsjahr 2024 erwartet der Vorstand der Hapag-Lloyd AG, dass das Konzern-EBITDA sich in einer Bandbreite von 1,1 bis 3,3 Milliarden US-Dollar (1 bis 3 Milliarden Euro) und das Konzern-EBIT in einer Bandbreite von minus 1,1 bis 1,1 Milliarden US-Dollar (minus 1 bis 1 Milliarden Euro) bewegen wird. Angesichts der volatilen Entwicklung der Frachtraten sowie der geopolitischen Herausforderungen ist die Prognose jedoch mit erheblichen Unsicherheiten behaftet. „Wir sind zufriedenstellend in das laufende Geschäftsjahr gestartet, aber das wirtschaftliche und politische Umfeld bleibt – insbesondere auch mit Blick auf die aktuelle Situation rund um das Rote Meer – volatil und herausfordernd. Für 2024 gehen wir deshalb insgesamt von einem Ergebnisrückgang aus. Im Rahmen unserer Strategy 2030 legen wir unseren Fokus nochmals deutlich intensiver auf Qualität und Nachhaltigkeit. Wir werden in unserem neuen Geschäftsfeld Terminal & Infrastruktur weiter wachsen sowie unser Angebot bei den Hinterlandverkehren deutlich ausbauen. Zugleich gilt es auch, unsere globale Top 5 Marktposition zu stärken und Verbesserungen in puncto Kosteneffizienz und Produktivität zu erzielen“, so Rolf Habben Jansen. Die vollständigen Geschäftszahlen für das Jahr 2023 inklusive der Erläuterungen zu den Kennzahlen EBITDA und EBIT finden Sie als Download im digitalen Geschäftsbericht: https://hlag-2023.corporate-report.net KENNZAHLEN (USD)* | 2023 | 2022 | 2023 versus 2022 | Konzern | Umsatz (Mio. USD) | 19.391 | 36.401 | -17.010 | EBITDA (Mio. USD) | 4.825 | 20.474 | -15.649 | EBIT (Mio. USD) | 2.738 | 18.467 | -15.729 | EBITDA-Marge | 25 % | 56 % | -31 Ppt | EBIT-Marge | 14 % | 51 % | -37 Ppt | Konzernergebnis (Mio. USD) | 3.191 | 17.959 | -14.768 | Segment Linienschifffahrt | Transportmenge (TTEU) | 11.907 | 11.843 | 63 | Frachtrate (USD/TEU) | 1.500 | 2.863 | -1.362 | Umsatz (Mio. USD) | 19.210 | 36.380 | -17.171 | EBITDA (Mio. USD) | 4.775 | 20.371 | -15.596 | EBIT (Mio. USD) | 2.717 | 18.365 | -15.648 | Segment Terminal & Infrastruktur | Umsatz (Mio. USD) | 202 | 24 | 178 | EBITDA (Mio. USD) | 50 | 103 | -53 | EBIT (Mio. USD) | 21 | 102 | -81 |
KENNZAHLEN (EURO)* | 2023 | 2022 | 2023 versus 2022 | Konzern | Umsatz (Mio. EUR) | 17.930 | 34.543 | -16.613 | EBITDA (Mio. EUR) | 4.461 | 19.429 | -14.968 | EBIT (Mio. EUR) | 2.532 | 17.525 | -14.993 | Konzernergebnis (Mio. EUR) | 2.951 | 17.043 | -14.092 | Segment Linienschifffahrt | Umsatz (Mio. EUR) | 17.762 | 34.523 | -16.761 | EBITDA (Mio. EUR) | 4.415 | 19.331 | -14.916 | EBIT (Mio. EUR) | 2.513 | 17.428 | -14.915 | Segment Terminal & Infrastruktur | Umsatz (Mio. EUR) | 187 | 23 | 164 | EBITDA (Mio. EUR) | 46 | 98 | -52 | EBIT (Mio. EUR) | 19 | 97 | -78 |
* In den Tabellen können aus technischen Gründen in Einzelfällen Rundungsdifferenzen auftreten. Mit dem Erwerb der SAAM Ports S.A. und SAAM Logistics S.A. (zusammen SAAM Terminals) am 1. August 2023 wurden die dazugehörigen Beteiligungen in den Hapag-Lloyd-Konzern und folgerichtig in das Segment Terminal & Infrastruktur mit einbezogen. Damit sind die Angaben in der Ertragslage des Segments Terminal & Infrastruktur für das Gesamtjahr nur eingeschränkt mit den Vorjahreswerten vergleichbar. Über Hapag-Lloyd Mit einer Flotte von 266 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,0 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 13.500 Mitarbeitenden an Standorten in 140 Ländern mit 403 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,9 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 113 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 20 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. Rund 2.900 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten. Disclaimer Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Solche Aussagen stützen sich auf eine Reihe von Annahmen, Schätzungen, Prognosen oder Pläne, die ihrer Natur nach erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse können deutlich von den zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens und den erwarteten Ergebnissen abweichen. Kontakt: Alexander Drews Director Investor Relations Hapag-Lloyd AG Ballindamm 25 20095 Hamburg Telefon +49 40 3001-3705 Fax +49 40 3001-72896 Mobil +49 174 326-3123
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1858365 14.03.2024 CET/CEST |
30.01.2024 | Hapag-Lloyd veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für 2023 Hapag-Lloyd AG/ Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis Hapag-Lloyd veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für 2023
30.01.2024 / 07:29 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hapag-Lloyd veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für 2023 - EBITDA und EBIT erwartungsgemäß deutlich unter Vorjahr
- Durchschnittliche Frachtrate um 48 % gesunken
- Transportmenge steigt auf 11,9 Millionen TEU
Hapag-Lloyd hat im Geschäftsjahr 2023 erwartungsgemäß einen deutlichen Ergebnisrückgang verzeichnet. Auf Basis vorläufiger Zahlen lag das Konzern-EBITDA bei 4,8 Milliarden US-Dollar (4,5 Milliarden Euro). Das Konzern-EBIT verringerte sich gegenüber dem Vorjahr auf 2,7 Milliarden US-Dollar (2,5 Milliarden Euro). Wesentlich dazu beigetragen haben niedrigere Frachtraten im Zuge der Normalisierung der globalen Lieferketten. Die Umsätze verringerten sich auf 19,4 Milliarden US-Dollar (17,9 Milliarden Euro), insbesondere aufgrund einer geringeren durchschnittlichen Frachtrate von 1.500 USD/TEU (2022: 2.863 USD/TEU). Die Transportmenge für das Gesamtjahr 2023 erhöhte sich um 0,5 % auf 11,9 Millionen TEU (2022: 11,8 Millionen TEU). Der Konflikt im Roten Meer wirkte sich jedoch negativ auf die Transportmenge zum Jahresende aus, da die Umleitung von Schiffen um das Kap der Guten Hoffnung die Reisezeit verlängerte. Der Geschäftsbericht und die testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 sowie der Ausblick auf das laufende Jahr werden am 14. März 2024 veröffentlicht. Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen EBITDA und EBIT sind hier zu finden: https://www.hapag-lloyd.com/de/ir/publications/financial-report.html VORLÄUFIGE KENNZAHLEN (USD)* | Q4 2023 | Q4 2022 | 2023 | 2022 | 2023 versus 2022 | Transportmenge (Mio. TEU) | 3,0 | 2,9 | 11,9 | 11,8 | 0,1 | Frachtrate (USD/TEU) | 1.190 | 2.625 | 1.500 | 2.863 | -1.362 | Umsatz (Mrd. USD) | 4,1 | 8,0 | 19,4 | 36,4 | -17,0 | EBITDA (Mrd. USD) | 0,3 | 3,8 | 4,8 | 20,5 | -15,6 | EBIT (Mrd. USD) | -0,3 | 3,3 | 2,7 | 18,5 | -15,7 |
VORLÄUFIGE KENNZAHLEN (EUR)* | Q4 2023 | Q4 2022 | 2023 | 2022 | 2023 versus 2022 | Umsatz (Mrd. EUR) | 3,8 | 7,8 | 17,9 | 34,5 | -16,6 | EBITDA (Mrd. EUR) | 0,3 | 3,8 | 4,5 | 19,4 | -15,0 | EBIT (Mrd. EUR) | -0,2 | 3,3 | 2,5 | 17,5 | -15,0 | Durchschnittskurs USD/EUR | n.a. | n.a. | 1,08 | 1,05 | 0,03 | Stichtagskurs zum Periodenende USD/EUR | n.a. | n.a. | 1,11 | 1,07 | 0,04 |
* In den Tabellen können aus rechentechnischen Gründen in Einzelfällen Rundungsdifferenzen auftreten. Über Hapag-Lloyd Mit einer Flotte von 264 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,0 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 13.500 Mitarbeitenden an Standorten in 135 Ländern mit knapp 400 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,9 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 113 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 20 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. Rund 2.600 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten. Disclaimer Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Solche Aussagen stützen sich auf eine Reihe von Annahmen, Schätzungen, Prognosen oder Pläne, die ihrer Natur nach erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse können deutlich von den zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens und den erwarteten Ergebnissen abweichen. Kontakt: Alexander Drews Director Investor Relations Hapag-Lloyd AG Ballindamm 25 20095 Hamburg Telefon +49 40 3001-3705 Fax +49 40 3001-72896 Mobil +49 174 326-3123
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1825551 30.01.2024 CET/CEST |
17.01.2024 | Maersk und Hapag-Lloyd vereinbaren gemeinsame operative Zusammenarbeit Hapag-Lloyd AG/ Schlagwort(e): Vereinbarung Maersk und Hapag-Lloyd vereinbaren gemeinsame operative Zusammenarbeit
17.01.2024 / 10:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Maersk und Hapag-Lloyd vereinbaren gemeinsame operative Zusammenarbeit Hapag-Lloyd AG (Hapag-Lloyd) und Maersk A/S, ein Unternehmen der A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben eine Vereinbarung für eine neue, langfristige operative Zusammenarbeit mit dem Namen „Gemini Cooperation“ getroffen, die im Februar 2025 starten wird. Ziel ist es, im Seeverkehr ein flexibles und miteinander verbundenes Servicenetzwerk mit einer branchenführenden Zuverlässigkeit zu schaffen. “Die Zusammenarbeit mit Maersk wird dazu beitragen, die Qualität, die wir unseren Kunden bieten, weiter zu steigern. Darüber hinaus werden wir von Effizienzsteigerungen in unserem operativen Betrieb und gemeinsamen Anstrengungen zur weiteren Beschleunigung der Dekarbonisierung unserer Branche profitieren“, sagt Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd. Die neue Kooperation zwischen Hapag-Lloyd und Maersk wird einen Flottenpool von rund 290 Schiffen umfassen mit einer kombinierten Kapazität von 3,4 Millionen Standardcontainern (TEU); davon wird Maersk 60 % und Hapag-Lloyd 40 % zur Verfügung stellen. “Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Hapag-Lloyd, denn das Unternehmen ist ein idealer Seeverkehrs-Partner auf unserer strategischen Reise. Durch diese Zusammenarbeit bieten wir unseren Kunden ein flexibles Seeverkehrsnetz, das die Messlatte für Zuverlässigkeit in unserer Branche höher legt. Die Zusammenarbeit wird unser integriertes Logistikangebot stärken und zugleich die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen“, sagt Vincent Clerc, CEO von Maersk. Im Rahmen der Vereinbarung haben sich die beiden Unternehmen das ehrgeizige Ziel gesetzt, nach der vollständigen Einführung des Netzwerks eine Fahrplanzuverlässigkeit von über 90 % zu erreichen. Neben der verbesserten Servicequalität werden die Kunden zudem von verbesserten Transitzeiten in vielen wichtigen Hafen-zu-Hafen-Korridoren und von dem Zugang zu einigen der am besten angebundenen Seeverkehrsknotenpunkte der Welt profitieren. Beide Unternehmen treiben die Dekarbonisierung ihrer Flotten intensiv voran und haben sich die ehrgeizigsten Dekarbonisierungsziele der Branche gesetzt: Maersk will bis zum Jahr 2040 Netto-Null-Emissionen erreichen und Hapag-Lloyd bis 2045. Im Zuge der Entscheidung für diese Zusammenarbeit wird Hapag-Lloyd THE Alliance im Januar 2025 verlassen. Im Januar 2023 hatten Maersk and MSC bekanntgegeben, dass die 2M Allianz im Januar 2025 enden wird. Im Laufe des Jahres 2024 werden Maersk und Hapag-Lloyd den Übergang von ihren derzeitigen Allianzen zu der neuen operativen Zusammenarbeit sorgfältig planen. Gleichzeitig werden die Services für die Kunden im Rahmen bestehender Vereinbarungen fortgesetzt. Weitere Details zur ”Gemini Cooperation”, inklusive der neuen Schiffsfahrpläne, werden zu gegebener Zeit veröffentlicht, sobald diese Verfügbar sind. Über das neue Netzwerk - “Gemini Cooperation” wird eine langfristige operative Zusammenarbeit sein, die im Februar 2025 beginnt. Beide Unternehmen werden spezielle Teams bereitstellen, welche die Zusammenarbeit managen werden
- Hapag-Lloyd und Maersk können beide ihren operativen Betrieb außerhalb des Netzwerks und entlang der jeweiligen Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen
- Im Rahmen der Vereinbarung haben sich die beiden Unternehmen das ehrgeizige Ziel gesetzt, eine Fahrplanzuverlässigkeit von über 90 % zu erreichen, sobald das Netzwerk vollständig in Betrieb ist. Dieses Ziel wird durch ein starkes Governance-Modell und vertragliche Vereinbarungen gestützt
- “Gemini Cooperation” wird die kombinierten starken globalen Netzwerke von Hapag-Lloyd und Maersk nutzen ebenso wie die Terminalpräsenz und das logistische Know-how ihrer Teams. Die Kooperation umfasst rund 290 Schiffe mit einer kombinierten Kapazität von 3,4 Millionen Standardcontainern (TEU); davon wird Maersk 60 % und Hapag-Lloyd 40 % zur Verfügung stellen
- Die Zusammenarbeit erstreckt sich über 7 Fahrtgebiete: Asien / US Westküste, Asien / US Ostküste, Asien / Mittlerer Osten, Asien / Mittelmeer, Asien / Nordeuropa, Mittlerer Osten – Indien / Europa und Transatlantik
- ”Gemini Cooperation” wird aus 26 Liniendiensten bestehen. Diese Liniendienste werden durch ein globales Netzwerk von speziellen Shuttle-Diensten ergänzt, die sich um eigene und/ oder kontrollierte Hubs gruppieren – davon 14 Shuttle-Dienste in Europa, 4 in Mittlerer Osten, 13 in Asien und 1 im Golf von Mexiko. Diese Shuttle-Dienste bieten eine schnelle Verbindung mit flexibler Kapazität zwischen Drehkreuzen und Häfen, die von Shuttle-Diensten bedient werden, und umgekehrt
Pressekontakte Nils.Haupt@hlag.com +49 40 3001 - 2263 Tim.Seifert@hlag.com +49 40 3001 - 2291 povl.rasmussen@maersk.com +45 31 52 86 20 rainer.horn@maersk.com +49 152 54 52 14 62 Über Maersk A.P. Moller - Maersk (Maersk) ist ein integriertes Logistikunternehmen, das daran arbeitet, die Lieferketten seiner Kunden zu verbinden und zu vereinfachen. Als ein weltweit führender Anbieter von Logistikdienstleistungen ist das Unternehmen in mehr als 130 Ländern tätig und beschäftigt weltweit 100.000 Mitarbeiter. Maersk verfügt über eine Flotte von rund 700 eigenen und gecharterten Schiffen mit einer Gesamtkapazität von mehr als 4 Millionen TEU. APM Terminals, eine Tochtergesellschaft von Maersk, betreibt 59 Gateway-Terminals in 31 Ländern unter der Marke APM Terminals oder zusammen mit einem Joint-Venture-Partner. Maersk hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 mit neuen Technologien, neuen Schiffen und umweltfreundlichen Kraftstoffen im gesamten Unternehmen Netto-Null-Emissionen zu erreichen.Im Jahr 2023 hat Maersk das weltweit erste Containerschiff in Betrieb genommen, das mit grünem Methanol betrieben werden kann, und das Unternehmen hat derzeit 24 weitere methanolfähige Schiffe in Auftrag gegeben.
Über Hapag-Lloyd Mit einer Flotte von 264 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,0 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 13.500 Mitarbeitenden an Standorten in 135 Ländern mit knapp 400 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,9 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 113 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 20 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. Rund 2.600 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten. Disclaimer Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Solche Aussagen stützen sich auf eine Reihe von Annahmen, Schätzungen, Prognosen oder Pläne, die ihrer Natur nach erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse können deutlich von den zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens und den erwarteten Ergebnissen abweichen.
Investor Relations Kontakt: Alexander Drews Director Investor Relations Hapag-Lloyd AG Ballindamm 25 20095 Hamburg Telefon +49 40 3001-3705 Fax +49 40 3001-72896 Mobil +49 174 326-3123
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1816953 17.01.2024 CET/CEST |
08.01.2024 | Hapag-Lloyd AG: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG Hapag-Lloyd AG/ Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Rechnungslegungsberichten Hapag-Lloyd AG: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG
08.01.2024 / 12:01 CET/CEST Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1810175 08.01.2024 CET/CEST |
08.01.2024 | Hapag-Lloyd AG: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Quartalsberichten und Quartals-/Zwischenmitteilungen Hapag-Lloyd AG/ Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Rechnungslegungsberichten Hapag-Lloyd AG: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Quartalsberichten und Quartals-/Zwischenmitteilungen
08.01.2024 / 11:58 CET/CEST Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Quartalsberichten und Quartals-/Zwischenmitteilungen übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1810177 08.01.2024 CET/CEST |
09.11.2023 | Hapag-Lloyd mit Ergebnisrückgang im Neunmonatszeitraum Hapag-Lloyd AG/ Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung Hapag-Lloyd mit Ergebnisrückgang im Neunmonatszeitraum
09.11.2023 / 07:31 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hapag-Lloyd mit Ergebnisrückgang im Neunmonatszeitraum - Frachtraten geben im dritten Quartal weiter nach
- Transportmenge im dritten Quartal gestiegen, stabil im laufenden Jahr
- Terminalaktivitäten werden separat im neuen Geschäftssegment dargestellt
- Ergebnisprognose für 2023 konkretisiert
Hapag-Lloyd hat die ersten neun Monate 2023 mit einem Konzern-EBITDA in Höhe von 4,5 Milliarden US-Dollar (4,2 Milliarden Euro) und einem Konzern-EBIT von 3,0 Milliarden US-Dollar (2,8 Milliarden Euro) abgeschlossen. Das Konzernergebnis lag bei 3,4 Milliarden US-Dollar (3,2 Milliarden Euro). Angesichts der erheblich veränderten Marktbedingungen liegen diese Ergebnisse deutlich unter Vorjahresniveau. Mit dem weiteren Ausbau des Terminalgeschäfts wurden die Geschäftsaktivitäten des Hapag-Lloyd Konzerns zudem erstmals in die Segmente Linienschifffahrt sowie Terminal & Infrastruktur gegliedert. Im Segment Linienschifffahrt verringerte sich das EBITDA in den ersten neun Monaten 2023 auf 4,5 Milliarden US-Dollar (4,1 Milliarden Euro). Das EBIT fiel auf 3,0 Milliarden US-Dollar (2,7 Milliarden Euro). Die Umsatzerlöse gingen auf 15,2 Milliarden US-Dollar (14,1 Milliarden Euro) zurück, vor allem aufgrund einer niedrigeren durchschnittlichen Frachtrate von 1.604 USD/TEU (9M 2022: 2.938 USD/TEU). Diese sackte in Q3 2023 weiter ab auf 1.312 USD/TEU (Q3 2022: 3.106 USD/TEU) und bewegte sich in mehreren Fahrtgebieten auf einem deutlich niedrigeren Niveau als im Vorjahreszeitraum. Die Transportmenge hingegen verbesserte sich im dritten Quartal um knapp 5 Prozent auf 3.110 TTEU (Q3 2022: 2.975 TTEU). So konnten auch die Volumina im Neunmonatszeitraum mit 8.916 TTEU nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (9M 2022: 8.987 TTEU) gehalten werden. Die Transportaufwendungen verringerten sich gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent auf 9,6 Milliarden US-Dollar (8,9 Milliarden Euro), insbesondere durch die fortwährende Normalisierung in den globalen Lieferketten sowie durch einen niedrigeren durchschnittlichen Bunkerverbrauchspreis von 611 USD/t (9M 2022: 755 USD/t).
Im Segment Terminal & Infrastruktur wurde in den ersten neun Monaten 2023 ein EBITDA von 38 Millionen US-Dollar (35 Millionen Euro) und ein EBIT von 29 Millionen US-Dollar (27 Millionen Euro) erzielt. Das neue Segment befindet sich im Aufbau und spiegelt deshalb nicht die Ergebnisse eines vollen Neunmonatszeitraums wider. Es bündelt die Anteile von Hapag-Lloyd an 20 Terminals in Europa, Lateinamerika, den Vereinigten Staaten, Indien und Nordafrika sowie weitere Infrastrukturbeteiligungen. „Durch eine steigende Transportmenge im dritten Quartal sind unsere Volumina für den Neunmonatszeitraum nahezu unverändert im Vergleich zu 2022. Zudem haben wir unsere strategische Agenda weiter umgesetzt, unser Terminalportfolio ausgebaut und die Kundenzufriedenheit durch Qualitätsverbesserungen nochmals gesteigert. Die Frachtraten liegen jedoch unter dem Niveau des Vorjahres und haben, wie erwartet, auch im dritten Quartal nochmals nachgegeben – was sich in spürbar niedrigeren Erträgen zeigt. Deshalb arbeiten wir konsequent daran, unsere Kosten weiter zu senken – beispielsweise durch Einsparungen auf der Beschaffungsseite und Anpassungen in unserem Servicenetzwerk. In dem eingetrübten Marktumfeld könnten jedoch einige herausfordernde Quartale auf uns zukommen, sollten sich die Spotraten nicht wieder erholen“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG. Für das Gesamtjahr 2023 konkretisiert Hapag-Lloyd seine am 2. März veröffentlichte Prognose. Das EBITDA wird nun in einer Bandbreite von 4,5 bis 5,5 Milliarden US-Dollar (4,1 bis 5 Milliarden Euro) und das EBIT in einer Bandbreite von 2,4 bis 3,4 Milliarden US-Dollar (2,2 bis 3,1 Milliarden Euro) erwartet. Angesichts zahlreicher geopolitischer Konflikte, des anhaltenden Inflationsdrucks und der weiterhin hohen Lagerbestände vieler Kunden ist die Prognose mit Unsicherheiten behaftet. Der Finanzbericht für den Neunmonatszeitraum 2023 ist abrufbar unter https://www.hapag-lloyd.com/de/ir/publications/financial-report.html KENNZAHLEN (USD)* | Q3 2023 | Q3 2022 | 9M 2023 | 9M 2022 | 9M 2023 versus 9M 2022 | Transportmenge (TTEU) | 3.110 | 2.975 | 8.916 | 8.987 | -70 | Frachtrate (USD/TEU) | 1.312 | 3.106 | 1.604 | 2.938 | -1.334 | Umsatz (Mio. USD) | 4.465 | 9.878 | 15.312 | 28.439 | -13.128 | EBITDA (Mio. USD) | 744 | 5.708 | 4.519 | 16.649 | -12.131 | EBIT (Mio. USD) | 228 | 5.225 | 2.989 | 15.143 | -12.154 | EBITDA-Marge | 17 % | 58 % | 30 % | 59 % | -29 Ppt | EBIT-Marge | 5 % | 53 % | 20 % | 53 % | -34 Ppt | Konzernergebnis (Mio. USD) | 293 | 5.199 | 3.425 | 14.665 | -11.239 |
KENNZAHLEN (EURO)* | Q3 2023 | Q3 2022 | 9M 2023 | 9M 2022 | 9M 2023 versus 9M 2022 | Umsatz (Mio. EUR) | 4.099 | 9.741 | 14.136 | 26.711 | -12.576 | EBITDA (Mio. EUR) | 679 | 5.634 | 4.172 | 15.638 | -11.466 | EBIT (Mio. EUR) | 204 | 5.155 | 2.760 | 14.223 | -11.464 | Konzernergebnis (Mio. EUR) | 264 | 5.120 | 3.162 | 13.774 | -10.612 |
* In den Tabellen können aus rechentechnischen Gründen in Einzelfällen Rundungsdifferenzen auftreten. Über Hapag-Lloyd Mit einer Flotte von 264 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,0 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 13.500 Mitarbeitenden an Standorten in 135 Ländern mit knapp 400 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,9 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 113 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 20 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. Rund 2.600 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten.
Disclaimer Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Solche Aussagen stützen sich auf eine Reihe von Annahmen, Schätzungen, Prognosen oder Pläne, die ihrer Natur nach erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse können deutlich von den zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens und den erwarteten Ergebnissen abweichen. Kontakt: Alexander Drews Director Investor Relations Hapag-Lloyd AG Ballindamm 25 20095 Hamburg Telefon +49 40 3001-3705 Fax +49 40 3001-72896 Mobil +49 174 326-3123
09.11.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1768963 09.11.2023 CET/CEST |
19.10.2023 | Hapag-Lloyd und Norsul starten neues Joint Venture für Kabotagegeschäft in Brasilien Hapag-Lloyd AG/ Schlagwort(e): Joint Venture Hapag-Lloyd und Norsul starten neues Joint Venture für Kabotagegeschäft in Brasilien
19.10.2023 / 14:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hapag-Lloyd und Norsul starten neues Joint Venture für Kabotagegeschäft in Brasilien - Neues Joint Venture "Norcoast" von Hapag-Lloyd und Norsul gegründet
- Kunden erhalten unabhängige, integrierte Containertransportdienste
- Aufnahme des operativen Betriebs in Q1 2024
Hapag-Lloyd und das brasilianische Schifffahrts- und Logistikunternehmen Norsul haben ein neues Joint Venture mit dem Namen "Norcoast" gegründet. Auf der Grundlage einer 50:50-Partnerschaft wird Norcoast ab dem ersten Quartal 2024 Container-Kabotage und -Feederdienste zwischen brasilianischen Häfen anbieten. Norcoast wird ein unabhängiges Unternehmen in diesem Sektor sein und die Stärken beider Muttergesellschaften nutzen. "Der brasilianische Küstentransportsektor wächst ständig und hat im Jahr 2022 über 1,2 Millionen TEU umgeschlagen. Norcoast wird integrierte Logistik sowie schnelle und effiziente Services für seine Kunden anbieten – und damit von der steigenden Nachfrage nach Transportlösungen in der brasilianischen Küstenschifffahrt profitieren", sagte Andrés Kulka, Senior Managing Director Region Latin America bei Hapag-Lloyd. "Die Gründung von Norcoast ist ein wichtiger Meilenstein, da sie die Kompetenzen von Hapag-Lloyd und Norsul vereint. Norcoast wird Unternehmen einen Zugang zu Transportmitteln in der Küstenschifffahrt sowie zusätzliche Transportkapazitäten bieten und zugleich in den größten Häfen Brasiliens präsent sein", erklärte Angelo Baroncini, CEO von Norsul. Als CEO von Norcoast wurde Gustavo Paschoa bestellt, der umfangreiche Branchenkenntnisse im brasilianischen Transport- und Logistiksektor mitbringt – unter anderem aus früheren Führungspositionen bei Norsul, Damco, DSV und Penske Logistics. Norcoast ist bereits als Unternehmen registriert und die Zusammenarbeit zwischen Hapag-Lloyd und Norsul wurde vom Administrative Council for Economic Defense (CADE), der nationalen Wettbewerbsbehörde Brasiliens, genehmigt. Der Antrag, als brasilianische Schifffahrtsgesellschaft (EBN) zu operieren, wurde zudem vom Verwaltungsrat der Agência Nacional de Transportes Aquaviários (ANTAQ) genehmigt – damit ist der Weg für den Markteintritt geebnet, wodurch brasilianische Kunden von einem besseren Angebot im Markt profitieren werden. Über Hapag-Lloyd Mit einer Flotte von 258 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,9 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist mit rund 14.000 Mitarbeitenden an Standorten in 135 Ländern mit knapp 400 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,9 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 115 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Hapag-Lloyd gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik, Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie Intra-Amerika zu den führenden Anbietern. Über Norsul Mit 60 Jahren Erfahrung in der Kabotage ist Norsul ein führender Akteur in der wachsenden Integration der brasilianischen Schifffahrt und Logistik. Im Jahr 2022 beförderte das Unternehmen 28 Millionen Tonnen festes Massengut (wie Zement, Mineralien, Stahlerzeugnisse und Rohstoffe) und flüssiges Massengut (Kohlenwasserstoffe, Derivate und Biokraftstoffe) und erzielte in diesem Zeitraum einen Umsatz von 2,2 Milliarden R$. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Rio de Janeiro verfügt über 21 eigene Schiffe für den Küsten- und Langstreckentransport und verfügt über Niederlassungen in den Bundesstaaten Espírito Santo und Santa Catarina. Disclaimer Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Solche Aussagen stützen sich auf eine Reihe von Annahmen, Schätzungen, Prognosen oder Pläne, die ihrer Natur nach erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse können deutlich von den zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens und den erwarteten Ergebnissen abweichen. Kontakt: Alexander Drews Director Investor Relations Hapag-Lloyd AG Ballindamm 25 20095 Hamburg Telefon +49 40 3001-3705 Fax +49 40 3001-72896 Mobil +49 174 326-3123
19.10.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1753065 19.10.2023 CET/CEST |