Jefferies senkt Kursziel für SAP ­– Aktie rutscht ins Minus

SAP
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Vor dem Wochenende zeigte sich der deutsche Aktienmarkt noch einmal fester. Die SAP-Aktie rutschte nach einer Abstufung durch das Analysehaus Jefferies ins Minus. 

Seit seinem Tief Ende September hat der Dax mehr als 20 % zugelegt. Nach einem kleinen Durchhänger in dieser Woche holte der deutsche Leitindex am Freitag wieder auf. Zeitweise kletterte auf über 14.400 Punkte. Am Nachmittag notierte er mit einem Plus von 0,8 % bei 14.377 Punkten. Größere Kurstreiber fehlen aktuell aber, wie es in den nächsten Wochen weitergeht, hängt vor allem von der Inflation und dem geldpolitischen Kurs der EZB ab. 

Anzeige

Auch der MDax der mittelgroßen legte am letzten Handelstag der Woche zu. Am Nachmittag stand er mit +0,6 % bei 25.670 Zählern. 

SAP verliert nach Abstufung

Die Investmentbank Jefferies hat die SAP-Aktie gleich doppelt herabgestuft. Der Analyst Charles Brennan stört sich vor allem an der strikten Kostenkontrolle, mit der das Unternehmen auf die schwierige Wirtschaftslage reagiert. Sie werde mittelfristig zu enttäuschenden Ergebnissen führen. Auch die aktuelle Bewertung sei zu hoch. 

Brennan glaubt nicht, dass der neue Finanzchef Dominik Asam die angekündigten Verbesserungen unsetzen kann. SAP habe die Erwartungen bezüglich der Lizenzabschlüsse wegen der Verlagerung in die Cloud und des sich eintrübenden makroökonomischen Umfelds um 10 % verfehlt. Der Konzern hat deshalb Maßnahmen zur Kostensenkung ergriffen und einen Einstellungsstopp verhängt. Laut Brennan ließe sich damit mittelfristig aber keine Verbesserung erreichen. Er stufte das Papier deshalb von „buy“ auf „underperform“ herab. Das Kursziel sieht Brennan jetzt bei 90 Euro. Am Freitag gab die Aktie 2,7 % nach. 

MTU: Deutsche Bank hebt Kursziel an

Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines profitierte von einer positiven Analystenbewertung. Deutsche Bank Research hat das Kursziel für die Aktie von 232 auf 240 Euro angehoben. Das Papier notierte zuletzt rund 2,9 % im Plus. 

An der Spitze des MDax stand ADTRAN mit einem Plus von 2,7 %. Die Befesa-Aktie verteuerte sich um 3,8 %. Nach unten ging es für Fuchs Petrolub, das Papier rutschte 4 % ins Minus. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © SAP

AnlegerPlus