John Deere: Aktie steigt nach Quartalszahlen

John Deere
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Auch am Freitag ging es an den US-Börsen weiter nach unten. Die Anleger trennten sich vor allem von Technologiewerten. Zu den großen Verlierern gehörte die Aktie Bed Bath & Beyond. Die Aktie des Landmaschinenherstellers John Deere rutschte vorbörslich ins Minus.

Für den Dow Jones ging es 0,83 % nach unten, der Leitindex landete so bei 33.715 Zählern. Der S&P 500 verschlechterte sich um 1,29 % auf 4.228 Punkte. Der Nasdaq 100 landete mit einem Minus von 1,92 % bei 13.246 Punkten.

Anzeige

John Deere senkt Gewinnprognose

Für die Aktien von Deere & Company ging es am Freitag im vorbörslichen Handel deutlich nach unten. Der Land- und Baumaschinenhersteller hatte zuvor Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Beim Gewinn ist das Unternehmen deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Mit einem Gewinn je Aktie von 6,16 Dollar übertraf man das Vorjahresquartal (5,32 Dollar) aber deutlich. Der Umsatz stieg um 22,3 % auf 14,10 Mrd. Dollar und lag damit deutlich über der durchschnittlichen Analystenerwartung von 12,93 Mrd. Dollar. Für das Geschäftsjahr 2022 senkte das Unternehmen seine Nettogewinnprognose von 7,0 bis 7,4 Mrd. Dollar auf 7,0 bis 7,2 Mrd. Dollar. Im Laufe des Handelstages legte die Aktie zu und ging mit einem Plus von 0,47 % in den Feierabend. 

Deere & Company ist vor allem für landwirtschaftliche Geräte der Marke John Deere bekannt. Neben Traktoren, Mähdreschern, Front- und Radladern stellt das Unternehmen auch Rasenmäher für den Privatgebrauch her. 

Bed Bath & Beyond stürzt ab

Deutliche Verluste gab es bei Bed Bath & Beyond. Die angeschlagene Aktie hatte Anfang des Jahres stark zugelegt, nachdem Ryan Cohen im großen Stil bei dem Unternehmen eingestiegen war. Viele, vor allem junge, Anleger taten es dem bekannten Investor gleich. Jetzt hat Cohen seine Beteiligung abgestoßen und die Aktie auf Talfahrt geschickt. Insgesamt verlor das Papier 40,54 %. 

Spitzenreiter im S&P 500 war Occidental Petroleum, die Anteilsscheine des Ölunternehmen kletterten 9,85 % nach oben. Den Dow Jones führte Johnson & Johnson mit einem Plus von 1,51 % an. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus