Börse New York: Oracle und Broadcom überzeugten die Anleger

Wall Street hell
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Der Schwung vom Anfang der Woche konnte zwar nicht gehalten werden, dennoch gingen die US-Börsen mit moderaten Gewinnen ins Wochenende. Auch die historisch hohe Inflation in den Vereinigten Staaten konnte die Investoren nicht schockieren.

Der Dow Jones schloss mit +0,59 % bei 35.966 Punkten. Für den S&P 500 ging es um 0,95 % nach oben, er landete bei 4.712 Zählern. Auch der techlastige Nasdaq 100 legte zu, er steigerte sich um 1,11 % auf 16.328 Punkte.

Anzeige

Starke Zahlen bei Oracle und Broadcom

Einen massiven Kurssprung von 15,60 % machte der SAP-Konkurrent Oracle. Das Unternehmen überzeugte Analysten und Investoren mit starken Umsatzzahlen im zweiten Geschäftsquartal. Die Credit Suisse hob das Kursziel auf 115 US-Dollar.

Auch bei Broadcom gab es Grund zur Freude: Das Unternehmen kündigte ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Gesamtvolumen von bis zu 10 Mrd. US-Dollar und eine Dividendenerhöhung an. An der Börse ging es daraufhin um 8,30 % nach oben.

Fahren oder fliegen?

Ford kam auf ein Plus von 9,61 %. Auch General Motors weckte das Interesse der Käufer und legte 6,00 % zu. Beide hatten trotz der anhaltenden Halbleiter-Knappheit solide Umsatzzahlen vorgelegt.

Weniger gut lief es für die Luftfahrt. Boeing gehörte mit einem Kursverlust von 1,19 % erneut zu den Schlusslichtern im Dow Jones. Auch die Billigfluglinie Southwest Airlines hatte einen harten Handelstag, der mit einem Minus von 3,74 % endete.

Kursgewinne für Centene und Microsoft

Ein neues 52-Wochenhoch erreichte am Freitag der Steinbruchbetreiber Martin Marietta Materials. Am Ende des Handelstag notierte die Aktie 2,78 % im Plus. Auch die Centene-Aktie gehörte zu den Börsenlieblingen. Das Papier des Versicherungsriesen verteuerte sich um 4,77 %.

Performt haben auch die beiden großen Hard- und Softwareentwickler Apple (+2,81 %) und Microsoft (+2,88 %). Erneute Verluste gab es für Moderna (-6,27 %) und Peloton (-5,80 %)

Foto: © unsplash

AnlegerPlus