Moderna: Fortschritte bei Krebsimpfstoff – Aktie legt zu

Moderna Krebsimpfstoff
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Überraschend positive Inflationsdaten sorgten für gute Stimmung an der Wall Street, die großen US-Indizes legten am Dienstag zu. Die Moderna-Aktie drehte nach Neuigkeiten mRNA-Krebsimpfstoff zweistellig auf. 

Der Teuerungsdruck hat in den Vereinigten Staaten weiter nachgelassen. Die Preissteigerung für Waren und Dienstleistungen fiel im November auf 7,1 %, im Monat zuvor hatte sie noch bei 7,7 % gelegen. Dies ist bereits der fünfte Rückgang in Folge. Bis zum Inflationszielwert der Fed, 2,0 %, ist es aber noch ein weiter Weg. Die Finanzmärkte haben sich bereits darauf eingestellt, dass die US-Notenbank den Leitzins am Mittwoch 50 Basispunkte anheben wird. Die neue Leitzinsspanne läge dann bei 4,25 bis 4,50 %.

Anzeige

Für den Dow Jones ging es am Dienstag 0,29 % auf 34.103 Zähler nach oben. Der S&P 500 legte 0,75 % zu und landete so bei 4.020 Punkten. Der Nasdaq 100 verbesserte sich um 1,06 % auf 11.830 Punkte. 

Moderna: Krebsimpfstoff in klinischer Studie wirksam

Zum Höhepunkt der Coronapandemie waren mRNA-Impfstoffe in aller Munde. Das Pharmaunternehmen Moderna arbeitet seit einiger Zeit an einem Impfstoff gegen Krebs auf mRNA-Basis. Das Medikament soll dem Immunsystem dabei helfen, den Krebs selbst zu bekämpfen. Eine Chemotherapie wäre dann nicht mehr nötig.  

Die soeben abgeschlossene zweite Phase der klinischen Tests soll laut Moderna erfreuliche Resultate gezeigt haben. Hautkrebspatienten, die mit dem Impfstoff behandelt wurden, hatten ein deutlich geringeres Risiko, am Krebs zu sterben oder zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu erkranken. Nächstes Jahr will Moderna die erste Phase-3-Studie starten, in drei Jahren wäre eine Markteinführung denkbar. 

Die Anleger reagierten begeistert auf diese Entwicklung. Am Dienstag legte die Moderna-Aktie 19,63 % zu. 

Airlines rutschen ins Minus

Nach unten ging es für die Anteilsscheine verschiedener Fluggesellschaften. American Airlines verschlechterte sich um 5,21 %, für United Airlines ging es 6,94 % nach unten. Delta Air Lines verabschiedete sich mit einem Minus von 4,00 % in den Feierabend. Aufwärts ging es dafür für den Flugzeugbauer Boeing (+0,46 %), das Unternehmen sicherte sich einen großen Deal mit United Airlines. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus