PTA-News: BAWAG Group AG: Veränderungen im Aufsichtsrat

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Wien (pta031/12.12.2019/15:55) – Nach dem Rückzug von Cerberus als wesentlicher Aktionär in der BAWAG Group AG hat
Dr. Pieter Korteweg, der von Cerberus entsandte Vertreter und Vorsitzender des Aufsichtsrats seit dem Börsegang der BAWAG Group AG in 2017, beschlossen, nach 12 Jahren im Aufsichtsrat als Cerberus-Vertreter zurückzutreten.

Anzeige

“Ich hatte das große Privileg, die BAWAG von ihren frühen Jahren der Transformationsphase an hin zu einer der effizientesten und profitabelsten Banken Europas zu begleiten und zu unterstützen. Ich möchte mich bei meinen Kollegen des Aufsichtsrats, dem Vorstand, dem Betriebsrat und all den herausragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Unterstützung und ihren unermüdlichen Einsatz über die letzten Jahre hinweg bedanken. Es war eine große Ehre, Teil einer derart beeindruckenden Transformation zu sein,” kommentierte
Dr. Korteweg.

Mit Dr. Kortewegs Rücktritt wird der Österreicher
Egbert Fleischer, seit 2017 Stellvertreter des Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Dr. Korteweg als Vorsitzender des Aufsichtsrats nachfolgen.

Anas Abuzaakouk, CEO der BAWAG Gruppe, nutzte die Gelegenheit, um sich bei Dr. Korteweg sowie Cerberus zu bedanken: “Der Vorstand hatte großes Glück, in den letzten Jahren auf Dr. Kortewegs Weisheit, Erfahrung und Unterstützung zurückgreifen zu dürfen. Seit 2007, als Cerberus die BAWAG P.S.K. erworben hatte, hat Dr. Kortewegs Führung und Unterstützung wesentlich zur heutigen Positionierung der Bank beigetragen. Weiters möchte ich Cerberus danken, der über die vergangenen zwölf Jahre ein standhafter Aktionär war. Nur mit deren Geduld, langfristigem Engagement und Rückhalt war es BAWAG möglich, sich zu der Bank zu wandeln, die sie heute ist. Ein spezielles Danke gilt all jenen, die in diesem Zusammenhang in den letzten Jahren mitgewirkt haben. Schließlich freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit unserem neu ernannten Vorsitzenden Egbert Fleischer in den kommenden Jahren, in denen wir weiterhin profitables Wachstum vorantreiben werden.”

Abuzaakouk setzte fort: “Obwohl wir Cerberus als Aktionär vermissen werden, liegen die besten Jahre der Bank noch vor uns: Wir werden unser Wachstum fortsetzen, unsere Strategie umsetzen und uns auf jene Dinge fokussieren, die wir kontrollieren können. Wir sind auf Kurs, all unsere Ziele 2019 zu erreichen und bestätigen unsere Ziele für 2020. Darüber hinaus freut sich der gesamte Vorstand auf die vielen Möglichkeiten, die vor uns liegen.”

Über die BAWAG Group

Die BAWAG Group AG ist die börsennotierte Holdinggesellschaft der BAWAG P.S.K. mit Sitz in Wien und den wesentlichen Töchtern easybank, easyleasing und start:bausparkasse in Österreich, der Südwestbank, BFL Leasing GmbH, Health Coevo AG und der start:bausparkasse in Deutschland sowie der Zahnärztekasse AG in der Schweiz. Mit 2,5 Millionen Kunden ist die BAWAG P.S.K. eine der größten Banken in Österreich und verfügt über eine landesweit bekannte Marke. Sie verfolgt ein einfaches und transparentes Geschäftsmodell, das auf niedriges Risiko, Effizienz sowie regional auf Österreich, Deutschland und entwickelte Märkte ausgerichtet ist. Die BAWAG Group betreut Privat-, KMU- und Firmenkunden und bieten ihnen ein breites Sortiment an Spar-, Zahlungsverkehrs-, Kredit-, Leasing- und Veranlagungsprodukten sowie Bausparen und Versicherungen über verschiedene Online- und Offline-Vertriebswege an. Die Bereitstellung von einfachen, transparenten und erstklassigen Produkten sowie Dienstleistungen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen, steht in allen Geschäftsbereichen im Zentrum ihrer Strategie.

Auf der Investor-Relations-Website der BAWAG Group
https://www.bawaggroup.com/IR finden sich weitere Informationen, darunter auch Finanz- und sonstige Informationen für Investoren.

Kontakt:

Financial Community:

Jutta Wimmer (Head of Investor Relations)

Tel: +43 (0) 5 99 05-22474

IR-Hotline: +43 (0) 5 99 05-34444

E-Mail: investor.relations@bawaggroup.com

Medien:

Manfred Rapolter (Head of Communications, Pressesprecher)

Tel: +43 (0) 5 99 05-31210

E-Mail: communications@bawaggroup.com

Dieser Text steht auch zum Download auf unserer Website bereit:
https://www.bawaggroup.com

(Ende)

Aussender: BAWAG Group AG

Adresse: Wiedner Gürtel 11, 1100 Wien

Land: Österreich

Ansprechpartner: BAWAG Group Investor Relations

Tel.: +43 (0)59905-34444

E-Mail: investor.relations@bawaggroup.com

Website: www.bawaggroup.com

ISIN(s): AT0000BAWAG2 (Aktie)

Börsen: Amtlicher Handel in Wien

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20191212031 ]

AnlegerPlus