SAP legt Quartalszahlen vor – Aktie gibt nach

SAP Aktie Quartalszahlen

Zum Wochenende ließen es die Anleger ruhiger angehen, der DAX drehte leicht ins Minus. SAP präsentierte enttäuschende Quartalszahlen, die Aktie gab daraufhin nach. 

Am letzten Tag der Handelswoche ließen es die Anleger ruhiger angehen, der deutsche Leitindex bewegte sich in einer engen Bandbreite zwischen 16.103 und 16.174 Punkten. Für Bewegung hatten diese Woche vor allem Geschäftszahlen aus den Vereinigten Staaten gesorgt. Negative Impulse hatten am Vorabend Netflix und Tesla geliefert: Tesla hatte einen durchwachsene Quartalsberichte vorgelegt, die Netflix-Aktie rutschte auf Grund von Gewinnmitnahmen ins Minus. 

Anzeige

Zuletzt notierte der DAX mit einem Minus von 0,22 % bei 16.167 Punkten. Auf Wochensicht deutet sich ein leichtes Plus von 0,39 % an. Für den MDAX ging es um 0,20 % auf 28.176 Zähler nach unten. 

SAP-Aktie rutscht nach Quartalszahlen ab

SAP hat am Donnerstag nach Börsenschluss Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Das bereinigte operative Endergebnis ist in diesem Zeitraum um 23 % auf 2,06 Mrd. Euro gestiegen. Der Umsatz kletterte um 5 % auf 7,6 Mrd. Euro. Allerdings fielen die Erlöse im strategisch wichtigen Cloud-geschäft schwächer aus als erwartet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen sie um 19 % auf 3,3 Mrd. Euro an. Die Analysten hatten in diesem Bereich mehr von dem deutschen Software-Giganten erwartet. 

Wegen der schwachen Entwicklung reduzierte SAP die Jahresziele etwas. Das Unternehmen erwartet für das laufende Jahr jetzt eine währungsbereinigte Steigerung des Cloud-Umsatzes von 23 bis 24 %, wie der Konzern am Donnerstag nach Börsenschluss mitteilte. Zuvor hatte SAP ein Wachstum von 23 bis 26 % in Aussicht gestellt. Zuversichtlicher ist SAP beim operativen Ergebnis im Gesamtjahr. Beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) hatte der Vorstand zunächst eine Steigerung um 8 bis 11 % auf dem Zettel. Jetzt geht man davon aus, dass er um 8 bis 12 % zulegen wird. Die Aktie drehte am Freitag auf Grund der durchwachsenen Prognose 4,11 % ins Minus. 

Sartorius dreht auf

An der Spitze des DAX stand die Sartorius-Aktie mit einem Plus von 7,85 %. Auch für Zalando und Merck ging es nach oben, die Papiere verteuerten sich um 2,82 und 2,34 %. Im MDAX stach Aixtron mit einem Plus von 4,07 % positiv hervor. 

Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: © SAP

AnlegerPlus