Shopify-Aktie knickt nach schwacher Prognose ein

Shopify Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die Entwicklung der US-Erzeugerpreise deutet nicht auf ein baldiges Ende der Inflation hin. Shopify enttäuschte die Anleger mit einer schwachen Prognose, die Aktie gab deutlich nach. 

Die Erzeugerpreise sind in den Vereinigten Staaten stärker gestiegen als erwartet. Wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte, legten sie im Januar 6,0 % im Vergleich zum Vorjahresmonat zu. Von Reuters befragte Wirtschaftsexperten hatten lediglich einen Anstieg um 5,4 % prognostiziert. Der Anstieg von Dezember auf Januar fiel mit 0,7 % fast doppelt so hoch wie erwartet aus. Die Erzeugerpreise gelten als wichtiges Signal für die Entwicklung der Verbraucherpreise. Die Inflation erweist sich damit als hartnäckiger als zuletzt angenommen. 

Anzeige

Der Dow Jones rutschte 1,28 % ins Minus und schloss bei 33.691 Punkten. Der S&P 500 landete mit einem Minus von 1,41 % bei 4.088 Punkten. Für den Nasdaq 100 ging es um 1,97 % auf 12.437 Zähler nach unten. 

Shopify-Aktie bricht ein

Das Softwareunternehmen Shopify hat am Mittwoch seine Bücher geöffnet. Der Umsatz lag im vergangenen Quartal bei 1,7 Mrd. Dollar. Das sind 26 % mehr als Vorjahreszeitraum. Auch die Konsensschätzung von 1,65 Mrd. Dollar übertraf Shopify damit. Je Aktie erzielte das Unternehmen einen bereinigten Gewinn von 0,07 Dollar. Die Analysten waren im Vorfeld von einem Verlust von 0,01 Dollar je Anteilsschein ausgegangen. Der Jahresumsatz lag mit 5,6 Mrd. Dollar 21 % über dem Vorjahreswert. 

Trotz der erfreulichen Zahlen brach die Shopify-Aktie 15,83 % ein. Grund für die schlechte Stimmung war die Prognose für das laufende Quartal. Das Unternehmen geht von einem geringeren Umsatzwachstum aus. 

China verhängt Sanktionen gegen Raytheon & Lockheed Martin

Die chinesische Regierung hat auf Grund einer Waffenlieferung an Taiwan Sanktionen gegen Lockheed Martin und Raytheon Missile and Defense verhängt. Den Unternehmen werden Importe nach China und Investitionen im Land untersagt. Führende Mitarbeiter dürfen zudem nicht mehr Einreisen. Da die USA Rüstungsgeschäfte mit China verbieten, ist unklar, welche Auswirkungen die Sanktionen haben. Die Raytheon-Aktie gab 0,49 % nach, Lockheed Martin verschlechterte sich um 1,90 %. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, David Clarke

AnlegerPlus