Absatz kompakter LCD-Panels fällt bis 2023

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

iPhone: Bleibt LCD-Technologie noch treu (Foto: Melvin Thambi, unsplash.com)pressetext.redaktion

Taipeh (pte003/03.10.2018/06:10) – Die globalen Auslieferungen kleiner und mittelgroßer TFT-LCD-Panels werden ab 2018 mit einer kumulierten jährlichen Wachstumsrate von minus 3,5 Prozent sinken und 2023 nur noch bei 2,02 Mrd. Stück liegen. Das prognostiziert Digitimes Research http://digitimes.com/reports . Dafür ist mitverantwortlich, dass japanische und koreanische Hersteller alte Produktlinien einstellen. Zudem sind den Experten nach AMOLED-Displays bei Handys auf dem Vormarsch. Der Rückgang hält sich aber in Grenzen, da ausgerechnet Apple vorerst bei LCDs geblieben ist.

Anzeige

Handy-Sektor wächst verhalten

Der Handy-Sektor, größter Abnehmer kleiner und mittelgroßer Dipslay-Panels, wird laut Prognose trotz Marktsättigung von 2018 bis 2023, jährlich nur noch verhalten um 0,6 Prozent wachsen. Allerdings verschiebt sich dieser Markt hin zu AMOLED-Panels, die im Handy-Sektor bis 2022 schon 44,5 Prozent Durchdringung erreichen dürften. Der Absatz von LCD-Panels in diesem Markt wird mit minus 6,3 Prozent pro Jahr aber sogar stärker fallen als die globalen Lieferungen insgesamt. Der Rückgang würde wohl noch deutlicher ausfallen, wäre Apple nicht bei den neuen iPhones weiterhin der LCD-Technologie treu geblieben.

Als neue Wachstumsmotoren für den Markt kleiner und mittelgroßer Display-Panels sieht Digitimes Research industrielle Kontrollsysteme, den Automobilbereich sowie das Internet der Dinge in Form von Geräten wie Smart-Lautsprechern. Die Lieferungen an die entsprechenden Sektoren werden laut Prognose bis 2023 mit einer kumulierten jährlichen Wachstumsrate von acht Prozent steigen. Davon profitieren dürften demnach insbesondere Hersteller in Japan, Korea und Taiwan.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Thomas Pichler

Tel.: +43-1-81140-314

E-Mail: pichler@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20181003003 ]

AnlegerPlus