Apple rettet japanischen Display-Hersteller

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Cupertino/Tokio (pte023/28.06.2019/13:59) – Apple http://apple.com investiert 100 Mio. Dollar, um Japan Display http://j-display.com , den finanziell angeschlagenen japanischen Hersteller für LCD-Bildschirme, zu retten. Japan Display ist ein wichtiger Lieferant für den Technologie-Riesen. Die Hilfe ist bitter nötig, denn kürzlich ist der in Taiwan ansässige Bildschirmhersteller TPK Holding aus einem Rettungsplan für das japanische Unternehmen ausgestiegen. Ziel war es, eine Summe von 1,1 Mrd. Dollar an Unterstützung zu sammeln.

Aktie macht Achterbahnfahrt

Anzeige

Japan Display hat in der vergangenen Woche eine regelrechte Achterbahnfahrt auf dem Finanzmarkt durchgemacht. Als die TPK Holding ihren Rückzug aus dem Plan ankündigte, fiel das Papier von Japan Display auf ein Rekordtief. Nachdem Apple angekündigt hatte, dem Unternehmen möglicherweise zu helfen, stieg die Aktie wiederum um 18 Prozent. Nachdem die TPK Holding abgesprungen war, folgten auch die taiwanesischen Investmentgruppen Cosgrove Global und Topnotch Corporate. Der chinesische Fonds Harvest Tech Investment Management hat sich bereit erklärt, 300 Mio. Dollar beizusteuern, Oasis Management 180 Mio. Dollar.

Japan Display hat seit Längerem Probleme mit sinkender Nachfrage und Veränderungen auf dem Technologiemarkt. Der Konzern musste in fünf Jahren in Folge finanzielle Verluste einstecken. Apple ist der größte Kunde von Japan Display, jedoch könnte auch die Unterstützung des Tech-Giganten seine Grenzen haben. Für die nächste Generation von Apple-Smartphones kommen nämlich OLED-Displays zum Einsatz, die der japanische Hersteller nicht in Massen produziert.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Georg Haas

Tel.: +43-1-81140-306

E-Mail: haas@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20190628023 ]

AnlegerPlus