BP: Ölnachfrage sinkt bis 2050 um 80 Prozent

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Bohrinsel: Ölnachfrage bricht langfristig ein (Foto: pixabay.com, 12019)pressetext.redaktion

London (pte028/14.09.2020/13:30) – Laut dem britischen Ölkonzern BP http://bp.com hat die globale Nachfrage nach Öl jetzt schon ihren Höhepunkt überschritten und wird in den kommenden Jahren immer weiter sinken. Diese Tendenz wird durch die Coronavirus-Krise nur weiter angefacht. BP zufolge wird Öl vermutlich nie wieder so begehrt sein wie 2019 und in Zukunft von umweltfreundlicher Energie ersetzt.

Anzeige

Erneuerbare vor Boom

Die Analysten von BP haben drei verschiedene Szenarien für die Entwicklung der globalen Ölnachfrage berechnet. In zwei Fällen hat sie schon 2019 den Zenit erreicht. Das dritte Szenario geht davon aus, dass die Nachfrage für die nächsten 15 Jahre auf dem gleichen Stand bleibt und ab 2035 sinkt. “In allen drei Szenarien steigt der Anteil von erneuerbarer Energie schneller als jeder andere Treibstoff in der Geschichte”, sagt BP-Chefökonom Spencer Dale.

Sollte die Welt in Zukunft stärker anstreben, den Klimawandel möglichst zu senken, fällt die Nachfrage an Öl bis zum Jahr 2050 um 80 Prozent. Dagegen steigt die Nachfrage nach erneuerbarer Energie in diesem Zeitraum um bis zu 60 Prozent. Angesichts dieser Entwicklung will sich BP an die Energielandschaft der Zukunft anpassen und bis 2050 zu einer klimaneutralen Firma werden.

BP investiert in Windparks

In den kommenden zehn Jahren will BP die eigene Produktion an fossilem Brennstoff um 40 Prozent reduzieren. Statt auf Öl will der Konzern zunehmend in saubere Energie investieren. Schon in der vergangenen Woche hat der Konzern 1,1 Mrd. Dollar (etwa 900 Mio. Euro) in zwei Offshore-Windparks gesteckt, die von der norwegischen Ölfirma Equinor http://equinor.com entwickelt werden.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Georg Haas

Tel.: +43-1-81140-306

E-Mail: haas@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20200914028 ]

AnlegerPlus