Deutsche kaufen weniger Klopapier und Nudeln

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Klopapier-Einkauf: Lage normalisiert sich (Foto: pixabay.com, Alexas_Fotos)pressetext.redaktion

Wiesbaden (pte014/23.04.2020/10:30) – Der Run der Deutschen auf Toilettenpapier in der Coronavirus-Krise ebbt allmählich wieder ab. Laut einer Sonderauswertung experimenteller Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) http://destatis.de zum Konsumverhalten lagen die Verkaufszahlen für ausgewählte Hygieneartikel und Lebensmittel in der 16. Kalenderwoche vom 13. bis 19. April 2020 weiter deutlich unter den Zahlen der Wochen zuvor.

Anzeige

Normalisierter Konsum

Den Statistikern nach lag der Absatz von Toilettenpapier erneut fast zwei Drittel (minus 65 Prozent) unter dem Durchschnittswert der Monate August 2019 bis Januar 2020 (6. bis 12. April: minus 64 Prozent). Auch bei anderen Produkten ging die Nachfrage in der 16. Kalenderwoche deutlich zurück. So lag der Absatz von Teigwaren und Reis jeweils bei minus 27 Prozent und der Absatz passierter Tomaten bei minus 18 Prozent (6. bis 12. April: Teigwaren plus 47 Prozent, Reis: plus 39 Prozent, passierte Tomaten: plus elf Prozent).

Die Deutschen fragen jedoch Seife und Desinfektionsmittel weiterhin überdurchschnittlich nach. Zwar liegen die Verkaufszahlen nicht mehr auf so einem hohen Niveau wie im März, dennoch lag der Absatz von Desinfektionsmitteln in der Woche vom 13. bis 19. April bei plus 71 Prozent und jener von Seife bei plus zehn Prozent über dem Durchschnitt der sechs Monate von August 2019 bis Januar 2020. Im März zog der Absatz von Obstkonserven (9. bis 15. März: plus 126 Prozent) und Gemüsekonserven (9. bis 15. März: plus 137 Prozent) deutlich an. Aber auch frisches Obst und Gemüse sind gefragt: So lagen die Absatzzahlen von Obst weiterhin vier Prozent und die von Gemüse zehn Prozent über dem Sechs-Monats-Schnitt.

Viel Alkohol zu Ostern

In der Woche vor Ostern, das war die 15. Kalenderwoche, stieg der Absatz von alkoholischen Getränken wie Bier (plus 26 Prozent gegenüber August 2019 bis Januar 2020) oder Wein (plus drei Prozent). In den Wochen davor und danach war die Nachfrage nach Alkohol eher unterdurchschnittlich. Kondome waren besonders in der Woche vom 12. bis zum 22. März stark gefragt (plus 56 Prozent gegenüber August 2019 bis Januar 2020), aber auch in der Woche vor Ostern war der Absatz überdurchschnittlich (plus sechs Prozent).

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Florian Fügemann

Tel.: +43-1-81140-313

E-Mail: fuegemann@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20200423014 ]

AnlegerPlus