Deutscher Einzelhandel setzt im April mehr um

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“Open”: Deutsche Einzelhändler performen gut (Foto: pixabay.com, StockSnap)pressetext.redaktion

Wiesbaden (pte007/31.05.2019/10:30) – Die deutschen Unternehmen des Handels haben im zurückliegenden April nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) http://destatis.de real (preisbereinigt) vier Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) 4,8 Prozent mehr umgesetzt als im April 2018. Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage.

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Waren- und Kaufhäuser laufen

Laut den Statistikern hat sich auf die Umsatzentwicklung im April im Vergleich zum Vorjahr die Lage der Osterfeiertage ausgewirkt: Das Ostergeschäft 2018 lag überwiegend im März, im April gingen die Umsätze zurück. Das Ostergeschäft 2019 lag dagegen überwiegend im April. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im April 2019 real 8,2 Prozent und nominal 8,4 Prozent mehr um als im April 2018. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um neun Prozent und nominal um 9,2 Prozent über dem des Vorjahresmonats. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln setzte im Vergleich zum April 2018 real 1,7 Prozent und nominal 3,1 Prozent mehr um.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stiegen die Umsätze im April 2019 zum Vorjahresmonat real um 1,6 Prozent, nominal lagen sie um 2,5 Prozent höher. Das größte Umsatzplus mit real fünf Prozent und nominal 5,8 Prozent erzielte der sonstige Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser). Von Januar bis April 2019 setzte der deutsche Einzelhandel real 2,2 Prozent und nominal drei Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zum März 2019 lag der Umsatz im April 2019 kalender- und saisonbereinigt real um zwei Prozent und nominal um 1,5 Prozent niedriger.

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