Indien: Handy-Absatz erreicht All-Time-High

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Inderin beim Telefonieren (Foto: nicolasdebraypointcom, pixabay.com)pressetext.redaktion

Neu Delhi (pte003/22.12.2020/06:10) – Niemals zuvor hat es in Indien im Oktober so viele Käufe von mobilen Telefonen gegeben wie in diesem Jahr: 22 Millionen. Verglichen mit dem Vorjahresmonat war es ein Plus von 42 Prozent. Nur im September 2020 lag die Zahl mit 23 Mio. Einheiten noch höher, wie eine Studie der International Data Corporation India http://idc.com/in zeigt. Im dritten Quartal haben sich die Käufer, außer im September, stark zurückgehalten, sodass der Nachholbedarf groß war. Dazu kam eine Fülle von Sonderaktionen mit gesenkten Preisen.

Anzeige

Rückläufige Gesamtverkäufe

Die beiden Rekordmonate werden die Bilanz für das gesamte Jahr 2020 aber nicht ins Positive kehren, sagt IDC-India-Managerin Upasana Joshi. Die Verkaufszahl von 2019 mit 140 Einheiten werde nicht erreicht. Ihr Tipp: Da sich die Branche in Indien bei Mobiltelefonverkäufen auf die größten 50 bis 70 Städte konzentriert, müsse die Branche das ungenutzte Potenzial in kleineren Ortschaften mit preiswerten Einsteigerangeboten stärker nutzen.

IDC India erfasst Monat für Monat in 50 Städten die Verkaufszahlen. Es zeigte sich zuletzt, dass das Wachstum dort noch größer war als im indischen Durchschnitt. In Millionen- und Großstädten wie Neu-Delhi, Mumbai, Bengaluru, Chennai und Kolkata würden 25 Prozent aller Mobiltelefone verkauft. Der Anstieg lag hier bei stolzen 50 Prozent. Hier habe vor allem das Online-Lernen eine Rolle gespielt.

Trend geht hin zum Online-Kauf

Außerhalb der großen Städte lag der Zuwachs nur bei 25 Prozent. Das liege vor allem an der Befürchtung, dass es wirtschaftlich bergab geht. Das führe dazu, die Ausgaben auf das Wesentliche zu beschränken. Der Trend gehe hin zum Online-Kauf. So wird jedes zweite Mobiltelefon bei Anbietern im Web gekauft. Kurioserweise ist der Prozentsatz in größeren Städten, in denen man leicht in Geschäften einkaufen kann, mit 57 Prozent noch höher.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens

Tel.: +43-1-81140-300

E-Mail: kempkens@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20201222003 ]

AnlegerPlus