Unser kostenfreies Online-Magazin

Kennen Sie unser kostenfreies Online-Magazin AnlegerPlus News? Dieses erscheint einmal monatlich immer zwischen den Printausgaben. AnlegerPlus News bietet Kapitalanlegern ein breites Informationsangebot und fundierte Hintergrundberichte zu den Themen Aktien und Geldanlage. Weitere Schwerpunkte sind Unternehmensanalysen und Hauptversammlungsberichte. Das Angebot wird abgerundet durch Essays zum Kapitalmarkt.


KOSTENFREI UND UNVERBINDLICH REGISTRIEREN

10. Juni 2021  

Interim Manager: Fachkompetenz ist sekundär

Persönlichkeit: Manager müssen auch hier überzeugen (Foto: pixabay.com/sik-life)pressetext.redaktion

Zürich (pte032/10.06.2021/13:59) - Richtige Persönlichkeit statt primär Fachkompetenz: Das ist für viele DACH-Unternehmen bei der Suche nach Interim Managern ausschlaggebend, wie der "Company Survey Interim Management 2021" des Personaldienstleisters Unitedinterim http://unitedinterim.com zeigt. "Unternehmen wollen nicht nur etwas zu den Hard-Facts lesen. Sie wollen wissen, wie der Interim Manager vorgegangen ist, welche erwarteten oder auch unerwarteten Probleme es gab - und wie dabei mit den Menschen umgegangen wurde", so Studienautor Harald Schönfeld.

Case Studies im Mittelpunkt

Entscheiden Unternehmen über den Einsatz eines Interim Managers, so ein weiteres Ergebnis der Studie, wollen sie sich schon vor einem möglichen Kandidaten-Interview ein differenziertes und fundiertes Bild zum Mehrwert beziehungsweise Nutzen machen. Interim Managern kann daher dazu geraten werden, eine persönliche Mehrwert-Argumentation zu entwickeln, denn potentielle Kunden schätzen das in hohem Maße. Und wenn bisher ein Lebenslauf bzw. das Manager-Profil die wichtigste - und manchmal einzige - Unterlage von Interim Managern war, rückt nun die Case Study in den Mittelpunkt, heißt es.

"Case Studies haben eine überragende Bedeutung für Unternehmen, um sich ein Bild von einem Interim Manager zu machen", so Jürgen Becker, weiterer Autor der Studie. Immer normaler - und zunehmend auch erwartet - würden kurze Vorstellungs-Videos in der Art eines Elevator Pitches. Es könne auch ein Kurz-Interview sein, bei dem der Interim Manager auf die Fragen eines Moderators antwortet. Das vermittelt laut den Autoren neben den fachlichen Inhalten bereits einen grundsätzlichen Eindruck der Persönlichkeit.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20210610032 ]

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich