Japan: Neue WC-Symbole sollen Touris anlocken

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die neuen Symbole sind einheitlich (Foto: Japan Sanitary Equipment Industry)pressetext.redaktion

Tokio (pte003/19.01.2017/06:10) – Die japanische Wirtschaft bereitet sich mit Hochdruck auf zwei kommende Großereignisse vor: die Rugby-Weltmeisterschaft 2019 http://rugbyworldcup.com und die Olympischen Sommerspiele 2020 http://tokyo2020.jp/en . Um möglichst viele internationale Gäste anzulocken, hat sich die nationale Toilettenbranche nun zu einem interessanten Schritt entschlossen: Sie hat sich aufgrund zahlreicher Beschwerden von Touristen dazu durchgerungen, auf den örtlichen Hightech-WCs einheitliche Piktogramme anzubringen, die auch von Ausländern leicht zu verstehen sind. Diese sollen künftig nicht mehr dadurch verunsichert und verärgert werden, dass jeder Hersteller seine eigenen Symbole für verschiedene Funktionen wie Spülung oder Sitzreinigung verwendet.

Anzeige

Gastfreundschaft oberstes Ziel

“Wir haben uns darauf geeinigt, die Piktogramme als Reaktion auf die Beschwerden von Touristen zu vereinheitlichen und zu vereinfachen”, zitiert die japanische Zeitung “Asahi Shimbun” die Japan Sanitary Equipment Industry. Das Konsortium, dem unter Panasonic, Toshiba oder der lokale Marktführer Toto angehören, setze damit einen entscheidenden Schritt, um den Tourismus im Land anzukurbeln. Die Anpassung sei vor allem auch in Anbetracht der kommenden sportlichen Großveranstaltungen in den Jahren 2019 und 2020 notwendig geworden.

“Wir sind überzeugt, dass das neue Design der Piktogramme dazu beitragen wird, die Gastfreundschaft gegenüber Ausländern zu verbessern und klarzustellen, dass Japan ein Land ist, das seine Gäste herzlich willkommen heißt”, betont Madoka Kitamura, Vorsitzender der Branchenvertretung und Präsident von Toto. Gleichzeitig gehe es aber auch darum, die Attraktivität der eigenen Produkte für ausländische Märkte zu steigern. “Durch die Vereinheitlichung werden unsere Produkte sicher auch in Übersee viel populärer”, hofft Kitamura.

Ein Viertel versteht Symbole nicht

Japanische Toilettanlagen sind für Touristen oft verwirrend, da sie im Gegensatz zu herkömmlichen europäischen WCs mehrere verschiedene Funktionen wie etwa ein Bidet, verschiedene Spülvarianten, das automatische Öffnen und Schließen des Toilettendeckels oder Waschen und Trocknen der Hinterteile von Nutzern anbieten.

Hintergrund für die aktuelle Ankündigung, die für alle Toiletten gelten soll, die ab April in den Handel kommen, ist eine Umfrage unter 600 Touristen aus dem Jahr 2014. Dabei gab rund ein Viertel der befragten Ausländer an, mit einigen der auf den verschiedenen WCs befindlichen Symbolen überhaupt nichts anfangen zu können. Von nun an werden insgesamt neun Hersteller nur noch acht Piktogramme verwenden, die auch für internationale Gäste verständlich sein sollen.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Markus Steiner

Tel.: +43-1-81140-317

E-Mail: steiner@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20170119003 ]

AnlegerPlus