Millennials treibende Kraft des Immobilienmarktes

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Millennials: Motor für Immobilienmarkt (Foto: facebook.com/genworthcanada)pressetext.redaktion

Oakville (pte003/28.05.2018/06:10) – Millennials befeuern den kanadischen Immobilienmarkt, wie eine Umfrage des Hypothekenversicherers Genworth http://genworth.ca ergeben hat, bei der 2.000 Personen befragt wurden. Sechs von zehn der in den Jahren 1980 bis 1995 geborenen Kanadier besitzen demnach bereits eine Immobilie. Experten gehen entgegen vorheriger Prognosen davon aus, dass in den kommenden zwei Jahren weitere 30 Prozent der Millennials ein Eigenheim kaufen werden.

Anzeige

Jeder Dritte kauft Eigenheim

In den vergangenen zwei Jahren haben 30 Prozent der heute 23- bis 38-Jährigen ein Eigenheim gekauft. “Mit Blick auf den Trend der vergangenen Jahre, kombiniert mit dem Ausblick auf die kommenden 24 Monate, kann behauptet werden, dass Millennials der Motor des Immobilienmarktes sind”, so Genworth-CEO Stuart Levings. Während sich in den vergangenen beiden Jahren nahezu jede dritte Person der “Generation Y” ein Eigenheim angeeignet hat, kauften nur zehn Prozent der vor 1980 geborenen Kanadier eine Wohnung oder ein Haus.

“Ein sehr ermutigender und für die Zukunft als positiv zu bewertender Aspekt ist das starke finanzielle Selbstvertrauen der Hauskäufer”, wie Levings sagt. Die Ergebnisse der Umfrage stehen allerdings im Widerspruch zu früheren Studien, nach denen viele Experten ein Sinken der Nachfrage durch Millennials wegen sich erhöhender Immobilienpreise befürchteten.

Social Web verführt zum Hauskauf

Eine Umfrage in den USA hatte vor Kurzem ergeben, dass das Verhalten von Millennials in sozialen Netzwerken zum Hauskauf verleitet (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20180413001 ). Als Grund gaben die Forscher damals an, dass jeder fünfte Erstkäufer befürchtet, etwas zu verpassen, wenn online Bilder von frischen Hausbesitzern auftauchen und man selbst noch kein Eigenheim besitzt. Jeder vierte Befragte gab sogar an, neidisch auf das Eigenheim von Freunden oder Bekannten zu sein.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Wolfgang Rudloff

Tel.: +43-1-81140-305

E-Mail: rudloff@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20180528003 ]

AnlegerPlus