Nordex: 50 Prozent mehr Order im Schlussquartal

Börsenbär und Bulle

Nordex-Windanlage: Auftragsanstieg im vierten Quartal (Foto: nordex-online.com)pressetext.redaktion

Hamburg/St. Pölten (pte015/15.01.2021/11:30) – Der deutsche Windanlagenhersteller Nordex http://nordex-online.com hat im vierten Quartal 2020 Aufträge für 491 Turbinen mit einer Gesamtleistung von 2,26 Megawatt erhalten, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg von mehr als 50 Prozent bedeutet. Trotz der Corona-Krise hat der Konzern im Gesamtjahr nur einen Rückgang von etwa drei Prozent auf 1.331Trubinen mit einer Leistung von 6,02 Gigawatt erlitten.

Anzeige

Stärkerer Ausbau nötig

“Für die europäische Windkraftindustrie fiel das Jahr 2020 eher schwach aus. Das liegt allerdings weniger an der Corona-Krise als vielmehr an einem mangelnden Ausbau von Windkraftanlagen. In mehreren europäischen Ländern warten Unternehmen auf gesetzliche Novellen, die einen solchen Ausbau ermöglichen. Dabei würde eine Ausweitung in der Krise dringend benötigte neue Arbeitsplätze schaffen. Momentan findet daher der starke Ausbau der Windkraft weniger in Europa, sondern in anderen Regionen statt”, sagt Bernhard Fürnsinn vom Fachbereich Energiewirtschaft und Technik bei der IG Windkraft http://igwindkraft.at gegenüber pressetext.

Europa war im vierten Quartal weiterhin der Kernmarkt von Nordex. 49 Prozent der Aufträge kamen aus diesem Bereich, 28 Prozent aus den USA und 23 Prozent aus Südamerika. Im Gesamtjahr machte Europa sogar 59 Prozent der Bestellungen aus. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Finnland und Norwegen.

2021 Anstieg erwartet

Laut Nordex-CEO José Luis Blanco ist 2021 mit einem starken Anziehen der Aufträge zu rechnen. “Die Nachfrage von Kunden nach effizienten Windturbinen zur Produktion von klimafreundliucher Energie ist weltweit weiterhin ungebremst. Wir konnten die starke Leistung von 2019 wiederholen und sind uns sicher, dass dieser Schwung auch im neuen Jahr anhält”, so Blanco sbschließend.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Georg Haas

Tel.: +43-1-81140-306

E-Mail: haas@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20210115015 ]

AnlegerPlus

SDK Flyer