Unser kostenfreies Online-Magazin

Kennen Sie unser kostenfreies Online-Magazin AnlegerPlus News? Dieses erscheint einmal monatlich immer zwischen den Printausgaben. AnlegerPlus News bietet Kapitalanlegern ein breites Informationsangebot und fundierte Hintergrundberichte zu den Themen Aktien und Geldanlage. Weitere Schwerpunkte sind Unternehmensanalysen und Hauptversammlungsberichte. Das Angebot wird abgerundet durch Essays zum Kapitalmarkt.


KOSTENFREI UND UNVERBINDLICH REGISTRIEREN

6. Juni 2016  

Online-Panels bringen Händlern Absatzplus

Umfrage: Online-Form bringt mehr als Daten (Foto: Thorben Wengert, pixelio.de)pressetext.redaktion

San Antonio (pte002/06.06.2016/06:00) - Online-Händler, die Kunden zur Teilnahme an Web-Panels bewegen können, weisen einen höheren Umsatz aus. Das hat eine im "Journal of Retailing" veröffentlichte Studie von Ökonomen der University of Texas in San Antonio http://utsa.edu in Kooperation mit der Rice University http://rice.edu ergeben. Denn neben potenziell nützlichen Informationen bringt das Marktforschungsinstrument auch eine bessere Kundenbindung. Die Teilnehmer kaufen dadurch mehr und auch aus einer größeren Zahl an Produktkategorien.

Umfragen regen zum Kaufen an

An sich dienen Online-Panels der Marktforschung, doch sie bringen mehr als nur Daten. Denn den Wirtschaftswissenschaftlern nach fühlen sich Kunden wertgeschätzt, wenn ein Händler sie zu den Befragungen einlädt. Das danken sie durch Loyalität. Panel-Teilnehmer kaufen der Studie zufolge 17 Prozent mehr und nehmen auch eher Waren aus für sie neuen Produktkategorien. Insgesamt ergeben sich demnach "signifikante wirtschaftliche Vorteile", der Gewinn pro Kunde steigt sogar um 36 Prozent.

Basis für die Studie sind Daten über Panel-Teilnahmen von über 1.600 Kunden über einen Zeitraum von 18 Monaten. Diese deuten auch darauf hin, dass Kunden offenbar nie die Nase voll von Umfragen haben. Jene, die öfter antworteten, haben sogar noch etwas mehr gekauft. "Die Ergebnisse unterstreichen, dass Händler Online-Marktforschungsaktivitäten nicht nur als 'Cost Center' zur Gewinnung von Einsichten in das Kundenverhalten sehen sollten, sondern auch als Aktivität zur Stärkung der Kundenbeziehung, die sich für den Händler wirtschaftlich positiv auswirken kann", verdeutlichen die Wissenschaftler abschließend.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: pichler@pressetext.com
Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20160606002 ]

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich