SOM 2018: KMU scheitern oft am digitalen Konzept

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Zürich (pte004/21.03.2018/06:15) – „Der digitale Graben zwischen den Großunternehmen und den KMU wird immer größer“, warnt Stefano Santinelli, Geschäftsführer von localsearch http://localsearch.ch – Swisscom Directories, im Gespräch mit pressetext. Im Rahmen der Schweizer Fachmesse Swiss Online Marketing 2018 (SOM) http://swiss-online-marketing.ch vom 18. bis 19. April wird er in seiner Keynote „Marketing für KMUs im digitalen Zeitalter“ darauf eingehen, wie auch kleine und mittelständische Unternehmen die Digitalisierung für ihren Geschäftserfolg nutzen können.

„Digitale Dinosaurier“

Anzeige

Einer Anfang des Jahres veröffentlichten Studie von localsearch und der Hochschule für Wirtschaft Zürich http://fh-hwz.ch zufolge sind 87 Prozent der Schweizer KMU als „Digitale Dinosaurier“ einzustufen. Sie erreichen moderne Kunden genau dort allenfalls unzureichend, wo diese sich am ehesten informieren: online. Das liegt vor allem an mangelndem Fachwissen. „Digitalisierung ist ein sehr komplexes Umfeld. Es ist ein undurchschaubarer Dschungel an Angeboten und Plattformen, in dem man sich zurechtfinden muss“, erklärt Santinelli gegenüber pressetext. Besonders Kleinstunternehmen fehle oft schlichtweg die Zeit, diesen Dschungel zu durchforsten.

Das fehlende Verständnis, was in Sachen Online-Marketing möglich ist, ist laut Santinelli vielfach ein größeres Problem als die Kosten. „KMU können beispielsweise über Facebook bereits mit einem Budget ab 500 Franken zielgruppenspezifische Kampagnen fahren, mit denen sie potenzielle Kunden mit bestimmten Interessen und soziodemografischen Merkmalen in einer geografisch eng eingegrenzten Region erreichen“, betont der localsearch-Geschäftsführer. Wenn ein Unternehmen aber gar nicht wisse, wie das geht, könne es dieses Marketing-Potenzial schlichtweg nicht ausschöpfen.

Keine Zeit, keine Lust, kein Geld

Für Santinelli ist indes auch klar, dass Kleinstunternehmen neben dem Know-how oft auch die Zeit fehlt, sich selbst um wirksames Online-Marketing zu kümmern. Doch mangelt es oft an Alternativen. „Es gibt kaum Dienstleister, die vor Ort beim KMU vorbeigehen, die Situation analysieren und dann eine Strategie definieren und Lösungen vorschlagen, die für Kleinunternehmen auch bezahlbar sind“, erklärt der Experte. Speziell für Schweizer KMU versucht localsearch eben diese Lücke mit maßgeschneiderten Angeboten auszufüllen.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Thomas Pichler

Tel.: +43-1-81140-314

E-Mail: pichler@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20180321004 ]

AnlegerPlus