Volvo-Mutter Geely schnappt sich halb Proton

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Kuala Lumpur (pte024/24.05.2017/13:58) – Die chinesische Volvo-Mutter Geely http://geely.com übernimmt 49,9 Prozent des malaysischen Autobauers Proton http://proton.com und sichert sich damit den Zugang zum wachsenden südostasiatischen Markt. Wie Geely in der Nacht auf heute, Mittwoch, bekannt gegeben hat, konnten die beiden französischen Mitbewerber Peugeot und Renault sowie der japanischer Hersteller Suzuki ausgestochen werden.

Unterzeichnung im Juli

Anzeige

Auch wenn Geely und der Proton-Mutterkonzern DRB-Hicom zum Kaufpreis einvernehmliches Stillschweigen vereinbart haben, dürfte der Deal beträchtlich sein. Wie bekannt wurde, soll eine entsprechende schriftliche Fixierung des Kaufes im Juli dieses Jahres über die Bühne gehen. Branchenexperten sehen in dem aktuellen Zukauf einen industrieübergreifenden Trend.

Denn vor allem finanziell gut ausgestattete Automobilhersteller aus China halten zusehends nach Möglichkeiten Ausschau, den Markt in Südostasien, der bislang von Japan dominiert ist, sukzessive zu erobern. Beobachter gehen davon aus, dass Geely vor allem Kraftfahrzeugtechnik anbieten wird, um die Umsätze in der Region anzukurbeln.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Florian Fügemann

Tel.: +43-1-81140-313

E-Mail: fuegemann@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20170524024 ]

AnlegerPlus