VW und Amazon planen “Industrie-Cloud”

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Jeff Bezos (li.) und Herbert Diess planen Cloud-Kooperation (Foto: linkedin.com)pressetext.redaktion

Wolfsburg (pte020/27.03.2019/11:30) – Deutschlands größter Autokonzern Volkswagen (VW) http://vw.com plant eine weitreichende Zusammenarbeit mit Internet-Monolith Amazon http://amazon.com , wie die “Süddeutsche Zeitung” schreibt. Aus der Partnerschaft soll eine Art “Industrie-Cloud” entstehen, die Produktion und Vertrieb weltweit vernetzen soll. Das erklärte Ziel von VW-Chef Herbert Diess ist es, bis zum Jahr 2025 eine Erhöhung der Produktivität um ein Drittel zu erreichen.

Anzeige

Vernetzung durch Cloud

“Generell gibt es in der Automobilindustrie steigende Stückzahlen und eine zunehmende Komplexität. Die Kosten steigen ständig und es bestehen große Herausforderungen bei der Logistik. Wenn diese nicht richtig gemeistert werden, geht viel Ertrag verloren. Das Thema Effizienzsteigerung ist daher immer sehr präsent”, sagt Automobilanalyst Frank Biller von der Landesbank Baden-Württemberg http://lbbw.de im Gespräch mit pressetext. Biller zufolge hätte die Zusammenarbeit mit anderen Industrie-Playern viele positive Auswirkungen.

VW führt weltweit 122 Fabriken, in denen Fahrzeuge produziert werden. Zu den von den Deutschen geführten Produktionsstätten gehören auch die Marken Audi, Lamborghini, Skoda und Scania. Diese Fabriken arbeiten mit unterschiedlichen Software-Systemen. Dadurch ist es schwer, alle Produktionsstätten zu vernetzen. Es ist der Zentrale in Wolfsburg momentan nicht möglich, die weltweite Produktion und Auslieferung direkt zu verfolgen. Amazon könnte mit seinem Cloud-Angebot die Vernetzung aller Produktions- und Vertriebszweige ermöglichen. Biller: “Bei einer Kooperation mit Cloud-Anbietern ist vor allem die Möglichkeit, Produkte in der Herstellung digital gezielt verfolgen zu können, interessant.”

VW setzt auf Kooperation

Laut Diess steht VW auf dem Markt unter starkem Druck. Deswegen wurde die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen zuletzt forciert. Beispielsweise sollen in Kooperation mit Ford Kleintransporter gebaut werden. Diess kündigte zudem auch eine Partnerschaft mit Microsoft an. Biller sieht aber nicht Zukunftsängste als Grund für solche Kooperationen. Es gehe vielmehr darum, die eigenen Prozesse zu verbessern. In der vergangenen Woche hat der VW-CEO auf LinkedIn ein Selfie von sich und Amazon-CEO Jeff Bezos veröffentlicht. Dieses wurde bei der “Mars”-Konferenz von Bezos gemacht. Im Zuge dieses Treffens soll die Idee der Zusammenarbeit diskutiert worden sein.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Georg Haas

Tel.: +43-1-81140-306

E-Mail: haas@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20190327020 ]

AnlegerPlus