Wanda gibt Kontrolle über Kinokette AMC auf

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Kino: Wanda Group gibt Kontrolle über AMC auf (Foto: unsplash.com, Merch HÜSEY)pressetext.redaktion

Leawood/Peking (pte019/15.03.2021/12:30) – Das chinesische Konglomerat Wanda Group http://wanda-group.com hat die Kontrolle über die weltweit größte Kinokette AMC http://amctheatres.com aufgegeben und hält im März nur noch einen Anteil von 9,8 Prozent an dem Unternehmen. Tochtergesellschaften von AMC sind unter anderem UCI und Odeon. Im Corona-Jahr 2020 hat die Kinokette einen Rekordverlust von 4,6 Mrd. Dollar (etwa 3,9 Mrd. Euro) erlitten.

Anzeige

“Kein kontrollierender Anteilhaber”

“Es gibt jetzt keinen kontrollierenden Anteilhaber mehr. Darum wird AMC ab jetzt von einer Vielzahl von Aktionären geleitet, so wie die meisten börsennotierten Unternehmen”, erklärt AMC-CEO Adam Aron. Die Wanda Group ist weiterhin der größte Gesellschafter bei der Kinokette. Noch im Oktober besaß der chinesische Konzern noch Anteile von 37,7 Prozent an AMC und hatte damit ein Stimmrecht von 64,5 Prozent.

Trotz der massiven Verluste in der Corona-Krise haben Amateur-Investoren auf der Social-News-Plattform Reddit den AMC-Aktienpreis im Januar in die Höhe getrieben. Lag der Preis Anfang des Jahres noch bei drei Dollar, sind die Wertpapiere zeitweise auf Kosten von bis zu 20 Dollar gestiegen. Durch Aktienverkäufe hat AMC etwa 917 Mio. Dollar gesichert.

Wanda Group hat weiter Einfluss

Die Wanda Group wird weiterhin großen Einfluss auf AMC haben. Das Konglomerat hält laut Aron noch zwei Aufsichtsratsmandate bei der Kinokette. Unter anderem hat die Wanda Group bei ihrer Expansion nach Westen große Anteile des Fußballklubs Atlético Madrid sowie an dem Hollywood-Studio Legendary Entertainment gekauft.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Georg Haas

Tel.: +43-1-81140-306

E-Mail: haas@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20210315019 ]

AnlegerPlus