Zahlungsdienstleister Wordline schluckt Ingenico

Börsenbär und Bulle
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Kartenzahlung: Worldline schluckt Ingenico (Foto: unsplash.com, Clay Banks)pressetext.redaktion

Bezons/Paris (pte010/03.02.2020/10:30) – Der französische Zahlungsdienstleister Worldline http://worldline.com übernimmt seinen heimischen Konkurrenten Ingenico http://ingenico.com für 7,8 Mrd. Euro. Den beiden Unternehmen zufolge wird durch die Fusion die weltweit viertgrößte Zahlungsdienstleisterfirma entstehen.

Anzeige

„Weltklasse-Marktführer“

„Gemeinsam schaffen wird den europäischen Weltklasse-Marktführer im digitalen Zahlungsverkehr“, freut sich Worldline-CEO Gilles Grapinet. Auf dem globalen Markt der Zahlungsdienstleister setzen viele Unternehmen momentan auf Zusammenschlüsse. In den USA gab es erst im vergangenen Jahr drei Fusionen, deren Wert sich laut dem „Handelsblatt“ auf etwa 70 Mrd. Euro beläuft.

Worldline und Ingenico hatten im Jahr 2019 eine Mio. Händler als Kunden, für die sie Zahlungen abwickelten. Die Umsätze der beiden Unternehmen aus dem vergangenen Jahr belaufen sich in Summe auf 5,3 Mrd. Euro. Die Anleger von Worldline werden einen Anteil von 65 Prozent an dem neuen Unternehmen besitzen.

Größe ist entscheidend

Laut Ingenico-CEO Nicolas Huss befindet sich der Markt in einer rapiden Wachstumsphase. Größe sei entscheidend, um mithalten zu können. Ingenico war schon seit Längerem im Fokus von Übernahmegesprächen. Erst 2018 bekundete die französische Bank Natixis Interesse an dem Unternehmen.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion

Ansprechpartner: Georg Haas

Tel.: +43-1-81140-306

E-Mail: haas@pressetext.com

Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20200203010 ]

AnlegerPlus