Steinhoff International Holdings verkauft weitere Tochter Mattress Firm

Steinhoff Mattress
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die Mattress Firm Group Inc., an der die Steinhoff International Holdings N.V. eine Mehrheitsbeteiligung von 50,1 % hält, soll verkauft werden. Auf den WHOA-Restrukturierungsplan hat das Vorhaben nach Unternehmensangaben keine Auswirkungen.

Mattress Firm hat bekanntgegeben, dass die Tempur Sealy International Inc. alle ausgegebenen Aktien von Mattress Firm in einer Bar- und Aktientransaktion im Wert von ca. 4,0 Mrd. US-Dollar erwerben wird. Darin enthalten sind jedoch bereits rund 900 Mio. Euro für die Rückzahlung von Verbindlichkeiten der Mattress Firm enthalten. Der Kaufpreis für 100 % der Anteile liegt dann entsprechend bei umgerechnet rund 2,7 Mrd. Euro liegt.

Anzeige

Der Kaufpreis wird in Form von Barmitteln in Höhe von 2,7 Mrd. US-Dollar sowie der Ausgabe von Aktien von Tempur Sealy im aktuellen Wert von rund 1,3 Mrd. US-Dollar an die Aktionäre von Mattress Firm erfolgen. Nach der Transaktion würde die Steinhoff International Holdings ca. 7,5 % des zusammengeschlossenen Unternehmens besitzen. Der Abschluss der Transaktion ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant. Nach Erhalt der Barzahlung bei Abschluss sollen die liquiden Mittel in die vorzeitige Rückzahlung von Steinhoff-Finanzverbindlichkeiten fließen.

SdK: Vorgänge bei Steinhoff International Holdings ungewöhnlich

Die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. zeigt sich von dem Vorgehen überrascht. Dass man kurz vor der Abstimmung über einen Restrukturierungsplan die Plangrundlagen völlig verändert, indem man eine wesentliche Beteiligung verkauft, sei sehr ungewöhnlich. Es rufe zahlreichreiche Fragen in Bezug sowohl auf die Bewertung der Mattress Firm als auf das WHOA-Verfahren hervor. So sei fraglich, inwieweit die Gläubiger, deren Forderungen aus dem Verkauf bedient werden sollen, nun noch ein Stimmrecht haben bzw. in welcher Gruppe diese mit abstimmen dürften.

In ihrem aktuellen Newsletter gibt die SdK zudem Hinweise für das Abstimmungsprozedere bei in Südafrika gehandelten Aktien der Steinhoff International Holdings. Entsprechende Hinweise für Steinhoff-Aktien, die an der Frankfurter Börse notiert sind, wurden bereits veröffentlicht. Sämtliche Newsletter der SdK zu Steinhoff sind auf der Webseite abrufbar.

Image by creativeart on Freepik

AnlegerPlus