Supermarkt-Zustellung: Effizienz spart Millionen

Börsenbär und Bulle

Lebensmittel: Liefern will optimiert sein (Foto: Gabi Schoenemann, pixelio.de)pressetext.redaktion

Klagenfurt (pte004/10.05.2017/06:15) – Zustelldienste von Supermärkten boomen, denn für den Konsumenten machen sie den Einkauf bequem wie nie. Für Handelsketten ist dabei nicht nur der Umsatz, sondern auch die Kosteneffizienz entscheidend. In einem aktuellen Projekt ist es Optimierungs-Experten gelungen, die Effizienz der Lieferrouten einer Handelsmarke in England um zehn Prozent zu steigern. Dadurch spart der Konzern mehrere Mio. Euro pro Jahr und reduziert auch seine CO2-Emissionen.

Auf vielen Ebenen besser

Mathematiker der Alpen-Adria-Universität (AAU) http://aau.at und des Optimierungs-Spezialisten Satalia http://satalia.com haben für eine der weltweit größten Handelsketten gearbeitet. „Ziel unseres Projekts war es, einen stabilen, schnellen und transparenten Optimierungsansatz zu finden, der effiziente Auslieferungsrouten für viele Bestellungen, Lieferautos und Depots in Echtzeit errechnet“, erklärt Philipp Hungerländer von der AAU. Das resultierende System verspricht zehn Prozent mehr Effizienz und wird nach London im zweiten Schritt england- und danach weltweit zum Einsatz kommen.

In der Anwendung der Handelskette erfolgen laufend neue Bestellungen online, die Kunden können ein Wunschzeitfenster für die Lieferung wählen. Das im Projekt entwickelte Optimierungstool errechnet schnell, wie sich zusätzliche Bestellungen auf die optimale Route auswirken. Dabei werden Faktoren wie Wochentag, Tageszeit, Witterung, aber auch die Dauer der Warenübergabe an Kunden oder das nötige Bewältigen von Stockwerken ohne Lift berücksichtigt. Um das Tool möglichst effektiv zu machen, kommen Methoden des Maschinenlernens zum Einsatz.

Zufriedenheit als Vorteil

Effiziente Zustellrouten bringen freilich nicht nur eine Kostenersparnis. Sie können auch helfen, die Zufriedenheit zu steigern – und das nicht nur bei Kunden. „Gute Fahrerinnen und Fahrer sind gefragt. Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein möglichst optimaler Zustellplan sich auch auf deren Zufriedenheit positiv auswirkt“, erklärt Hungerländer. Das ist ein Plus, denn auf einem umkämpften Markt ist es von Vorteil, gutes Zustellpersonal zu halten.

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