TeamViewer: Privatbank Berenberg bewertet Aktie mit „Buy“

TeamViewer Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Nach einem ordentlichen Start in den Handelstag, ging dem deutschen Leitindex die Puste aus. Die TeamViewer-Aktie profitierte von einem wohlwollenden Analystenkommentar.

Zunächst war der DAX erneut mit steigenden Kursen in die neue Handelswoche gestartet, zwischenzeitlich kletterte er auf 15.903 Punkte und erreichte so ein neues Jahreshoch. Dann ging es auf Grund fehlender Impulse jedoch wieder nach unten. Zuletzt notierte der Leitindex mit 15.795 Punkten 0,07 % im Minus. Damit bewegt er sich nach wie vor auf hohem Niveau. Die Börse wartet derzeit vor allem auf Signalen aus der anstehenden Berichtssaison und neue makroökonomische Daten aus den Vereinigten Staaten. Die letzten Konjunkturzahlen fielen durchwachsen aus, die Anleger schwanken zwischen Rezessionangst und Zinssorgen. 

Anzeige

Nach oben ging es für den SDAX er verbesserte sich um 0,78 % auf 13.598 Punkte. Der MDAX stand mit +0,24 % bei 27.858 Zählern. 

TeamViewer: Erholt sich die Aktie?

Mit ihrer Software zur Fernsteuerung und -wartung von Computern war die TeamViewer SE einer der großen Profiteure der Coronapandemie. Auf Grund verschiedener ungünstiger Entscheidungen – z. B. eines Sponsoring-Vertrags mit Manchester United – geriet das Unternehmen immer wieder in Kritik. Die Aktie verlor deshalb massiv an Wert. 

Der Berenberg-Analyst Gustav Froberg geht davon aus, dass sich das Papier langsam erholen könnte. Viele Investoren seien zu sehr auf die Probleme der Vergangenheit fokussiert und übersähen die Erholung des Geschäfts mit kleinen und mittleren Kunden. Froberg stufte die TeamViewer-Aktie deshalb von „Hold“ auf „Buy“. Das mittelfristige Kursziel erhöhte er von 14,50 Euro auf 22,00 Euro. 

Am Montag ging es für die Aktie 5,45 % nach oben. Damit könnte die seit Mitte Februar stockende Erholung wieder an Fahrt aufnehmen. 

Commerzbank verliert

Nach unten ging es für die Aktie des Kochbox-Versenders HelloFresh. Sie büßte bis zum späten Nachmittag 3,47 % ein. Auch für CTS Eventim (-3,11 %) und Aixtron (-2,26 %) ging es nach unten. DAX-Schlusslicht war die Commerzbank-Aktie mit einem Minus von 3,33 %. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Rubaitul Azad

AnlegerPlus