Ex-Sicherheitschef wirft Twitter Sicherheitsmängel vor – Aktie stürzt ab

Twitter Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die US-Anleger zeigten sich am Dienstag weiter zurückhaltenden, mit Spannung wird die Powell-Rede in Jackson Hole erwartet. Die Technologiewerten profitierten von schwachen Konjunkturdaten. Eine schrumpfende Wirtschaftsaktivität könnte die Fed dazu veranlassen, bei der Zinspolitik weniger aggressiv vorzugehen. 

Der technologielastige Nasdaq 100 drehte dennoch zum Ende des Handelstages leicht ins Minus (0,10 %) und landete bei 12.877 Punkten. Für den S&P 500 ging es 0,24 % auf 4.128 Punkte nach unten. Der Dow Jones verschlechterte sich um 0,49 % auf 32.902 Zähler.  

Anzeige

Twitter rutscht weiter ab

So schnell wird bei Twitter wohl keine Ruhe einkehren. Am Dienstag rutschte das Papier 7,32 % ins Minus, zuvor hatten die Washington Post und der Sender CNN Auszüge aus einem Bericht des ehemaligen Sicherheitschefs von Twitter veröffentlicht. Peiter Zatko informierte die SEC, das Justizministerium und die US-Wettbewerbsbehörde vergangenen Monat in einem 84-seitigen Bericht über schwerwiegende Sicherheitsmängel. 

Der Whistleblower berichtet darin nicht nur von veralteten Servern und angreifbaren Betriebssystemen, sondern auch von Führungskräften, die Hacker-Angriffe vertuscht hätten. Außerdem spricht er davon, dass das Unternehmen kaum Maßnahmen gegen Bots und Spam ergreife, höchste Priorität hätten wachsende Nutzerzahlen. Der Ex-Sicherheitschef kritisiert auch, dass zu viele Mitarbeiter Zugang zu sensiblen Nutzerdaten wie Telefonnummern hätten. Darunter ein Vertreter der indischen Regierung, den Twitter nicht ganz freiwillig auf die Gehaltsliste gesetzt haben soll. 

Zatko bestätigt damit den von Elon Musk erhoben Vorwurf, dass Bots und Fake-Profile große Probleme bei Twitter seien. Der Milliardär hatte das Argument vorgebracht, um die circa 44 Mrd. Dollar schwere Twitter-Übernahme abzubrechen. 

Zoom stürzt zweistellig ab

Für die angeschlagene Zoom-Aktie ging es am Dienstag 16,54 % nach unten. Das Softwareunternehmen hatte zuvor seine Bilanz für das abgelaufene Geschäftsquartal vorgelegt. Mit einem Gewinn je Aktie von 1,05 Dollar ist das Unternehmen weit hinter dem Vorjahreszeitraum (1,36 Dollar) zurückgeblieben. Beim Umsatz vermeldete Zoom einen Zuwachs von 8 %. 

Nach oben ging es für die Aktien der amerikanischen Ölunternehmen. Occidental Petroleum drehte 6,88 % ins Plus, Halliburton 6,95 %. Chevron verbesserte sich um 3,21 %. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus